Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Reiseführer Ägypten

3.0 stars

Ägypten - Reiseführer



Riesige Bauwerke aus längst vergangenen Zeiten, weite, trockene Wüsten, grüne Oasen, fruchtbare Flussufer und die farbenprächtige Unterwasserwelt des Roten Meeres sind nur ein paar wenige Facetten des Landes, das jeden Reisenden mit seinen unzähligen Gegensätzen und ebenso vielen verschiedenen Gesichtern zu beeindrucken weiß, Ägypten.

 

Knappe fünf Stunden von nordeuropäischen Flughäfen entfernt, präsentiert sich dem Besucher mit der Hauptstadt Kairo die größte Stadt der arabischen Welt und zugleich eine der größten Metropolen der Erde. Haben in ihrem Großraum etwa fünfundzwanzig Millionen Menschen ihr zu Hause, so birgt das Zentrum der Stadt am Ufer des Nils eine Fülle an Gegensätzen. Kleine Straßen und Gassen mit Handwerksbetrieben in denen die Zeit schon seit langem stehen geblieben zu sein scheint wechseln sich ab mit moderner Architektur und zwischen altersschwachen Autos und Eselskarren manövrieren sich modernste Sportwagen durch das Verkehrschaos.

Neben den Bildern dieser pulsierenden Metropole sind es aber gleichzeitig auch die bekanntesten Sehenswürdigkeiten des Landes, die das Stadtbild Kairos prägen. Vor den Toren der Stadt warten die, von der Sphinx bewachten, Pyramiden auf Besucher und beeindrucken diese mit ihrer, für die Zeit ihrer Entstehung beispiellosen, Bautechnik.

Für einen Großteil der Ägyptenreisenden wird Kairo nur als Durchgangspunkt während der An- oder Abreise oder als Kurzaufenthalt auf dem Programm stehen, denn das Land zu beiden Seiten des Nils hat viel zu bieten und mehr als eine Million Quadratkilometer Landesfläche warten darauf, entdeckt zu werden.

 

So gehören Orte wie Luxor mit seinem Tal der Könige, dem Tempel der Hatschepsut und dem Karnaktempel oder Namen wie Assuan und Abu Simbel auf viele Listen mit den zu besuchenden Orten in Ägypten. Da sich viele dieser Sehenswürdigkeiten und Bauwerke aus den Zeiten der Pharaonen entlang des Nils befinden, sind Nilkreuzfahrten eine beliebte Möglichkeit, im Urlaub den Komfort und die Annehmlichkeiten eines Hotelurlaubes mit dem abwechslungsreichen Programm einer Rundreise zu kombinieren.

Die Sehenswürdigkeiten Ägyptens lassen sich auch gut vom Schiff aus bewundern, Nilkreuzfahrten werden immer beleibter. Echte Nilschiffe sind sowohl Verkehrsmittel als auch Hotels. Die Schiffe werden wie Hotels durch Sterne klassifiziert. Abends kann man dem abendlichen Plätschern des Flusses am Schiffskörper zuhören, genießt die herrlichen Sonnenuntergänge und den Blick u.a. auf die Pyramiden. 


Assuan, in Ägyptens Süden gelegen, ist eine wohlhabende Marktstadt, in der alte Karawanenwege aufeinandertreffen. Malerisch strömt der Nil hier vom Hochstaudamm und dem Nassersee hinunter, „feluccas“ gleiten über das Wasser, in dem sich die Abendsonne spiegelt - eine Reiseimpression, die man nicht mehr vergisst. Von Assuan aus sind es noch 290 km zu den Felsentempeln von Abu Simbel mit den 4 berühmten Kolossalfiguren.


Ein ganz besonderes Schauspiel ist ein Besuch des Suez-Kanals bei Port Said mit dem einzigartigen Blick auf die riesigen Schiffe, die anstehen, um in den Kanal einzufahren.



Auf den Spuren von Moses kann man mit einem Besuch des griechisch-orthodoxen Katharinenkloster am Fuß des Mosesberges wandeln. Man sollte sich früh am Morgen auf den gut zweistündigen Weg auf den Berg machen, wo Moses die Gesetzestafeln empfangen haben soll, und die schöne Aussicht genießen.

 

Ist dem kulturellen Teil während eines Urlaubes in Ägypten genüge getan, so warten an den Ufern des Roten Meeres sandige Strände mit Hotels und Resorts aller Preis- und Leistungsklassen auf Erholung suchende Gäste. Ägyptens Küste am Roten Meer ist der perfekte Ort für Strandurlaub und die Korallenbänke des Sinai zählen zu den besten Tauchgebieten der Welt. In Sharm El Sheikh finden Taucher und Schnorchler eine beeindruckende Unterwasserwelt mit Korallenbänken und farbenprächtigen Fischschwärmen. Zahlreiche Hotels, Bars, Cafes und Basare an der Uferpromenade lassen Sonnenanbeter selbst am späten Abend den Urlaub in vollen Zügen genießen. Ein beliebtes Sommerreiseziel ist auch Hurghada. Eher für junges Publikum bietet sich Dahab an. Hier findet man noch zahlreiche unberührte Strände und einzigartige Tauchreviere. Wer will, legt sich auf die Kissen in einem der Kaffeehäuser, raucht Wasserpfeife, spielt Backgammon oder Schach und hört ein bisschen Reggae-Musik.

 

Allgegenwärtig ist in Ägypten die „Tradition“ des „Bakschisch“, einer Art Trinkgeld. Für jedes Krümmen des Fingers wird es fällig. Um nicht den Unmut der Einheimischen auf sich zu ziehen, sollte man immer einen Vorrat an kleinen Scheinen parat haben.

Zweitens: Handeln Sie, was das Zeug hält!!! Wer nicht handelt, der ist nicht nur dumm, sondern auch fast unhöflich. Der Händler nimmt immer völlig überzogene Preise, das ist usus. Handeln Sie den Händler um mindestens die Hälfte, auch mal bis auf ein Drittel des Ausgangspreises herunter, lassen Sie sich nicht einschüchtern. Ein Feilschen ohne Kaufabsicht gilt jedoch als Beleidigung des Handelspartners.





 

Abwechslungsreich und voller Vielfalt, so präsentiert sich das Land der Pharaonen dem Besucher und macht es zu einer Destination für Jung und Alt und so fühlen sich neben Familien auch Einzelreisende und Paare überall in Ägypten willkommen.



Mehr zu:
Reiseinfos

Tipps

Mein Tipp: nicht mit dem Auto in die Wüste!!

 Sterne
Ich war diesen Winter zum ersten Mal in meinem Leben in der Wüste und bin schon total infiziert von der Wüstensucht. Das war eine der tollsten Reisen die ich bisher gemacht habe! Ich bin mit 6 Touristen, 7 Beduinen und gut 20 Kamelen von der Weißen in die Schwarze Wüste gewandert und ich sage euch: uns haben die Touristen, die eingepfercht in ihre tollen Geländewagen in Lärm und Staub durch die Wüste gepolter kamen leid getan. Die haben uns immer sehnsüchtig aus ihren kleinen Fensterchen heraus fotografiert. Ich weiß, es gibt Leute, die fahren in die Wüste, damit sie mal so richtig krass mit ihrem Auto im Gelände unterwegs sein können. Wer aber kommt, weil er diese großartige Natur... [mehr ]

City Stars

 Sterne
Gross, Groesser, am Groessten

Wenn man das riessige... [mehr ]

Spannendes Land im Wandel

 Sterne
Obwohl ich schon einige muslimische Länder kennen gelernt habe, war Ägypten... [mehr ]

Alle Tipps


Links zu Ägypten:
Informationen des Auswärtigen Amtes

Top Regionen in Ägypten
Top Städte Ägypten
Neu Bewertet

Beliebte weltweite Reiseziele

Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.