Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Reiseinfos Ägypten

3.0 stars

Ägypten - Reiseinfos



Geographie

Mit einer Fläche von 1 Million km² und etwa 83.082.869 Einwohnern liegt Ägypten in Nordost-Afrika. Der genaue Ländername ist „Arabische Republik Ägypten“ (Gumhuriyyat Misr al-Arabiyya in der Landessprache). Es liegt im Norden am Mittelmeer sowie im Osten am Roten Meer, im Süden grenzt es an den Sudan und im Westen an Lybien. Auch die Sinai-Halbinsel gehört zu Ägypten.

Das Land besteht aus 27 Provinzen mit Kairo (Al-Qähirah in der Landessprache) als Hauptstadt. Weitere bekannte Städte und Urlaubsregionen sind beispielsweise Luxor, Alexandria, Gise oder etwa Suez.

Anreise und Währung

Die Flugdauer von Deutschland aus beträgt in etwa vier bis fünf Stunden, abhängig von Start- und Zielflughafen und der Route, die geflogen wird.

Bezahlt wird mit dem Ägyptischen Pfund, das 100 Piaster entspricht.

Klima

Die beste Reisezeit für eine Reise nach Ägypten sind die Monate von Oktober bis März, auch für die Sinai-Halbinsel sind Frühjahr und Herbst die angenehmste Reisezeit, da dann die Temperaturen angenehm sind. Im Sommer dagegen kann es ziemlich heiß werden. Für Badeurlaube am Roten Meer sollte man die Monate Februar bis Juni oder September bis November planen. Direkt an der Mittelmeerküste herrscht mediterranes Klima, es eignen sich die Monate Mai bis September am besten, um einen ausgedehnten Badeurlaub dort zu verbringen. In der Gegend um Luxor und Assuan (Oberägypten), ist es meist heiß und trocken. Auch in Kairo, Ober- und Mittelägypten ist es wüstenhaft. In den Nächten kann es sehr kalt werden. Wer an die Küste reist, wird im Winter ab und zu mit Regen rechnen müssen, allerdings sind längere Regenfälle nicht zu erwarten.

Sprache

Die Amtssprache des Landes ist Arabisch, die Schriftsprache modernes Hocharabisch. es werden aber Berbersprachen und nubische Sprachen sowie Umgangssprachen mit anderen ägyptisch-arabischen Dialekten gesprochen. Im internationalen Handel und auch als Bildungssprache wird Englisch benutzt oder in geringerem Umfang auch Französisch.

Einreisebestimmungen

Für die Einreise nach Ägypten benötigen Deutsche Staatsangehörige ein Visum und einen Reisepass, der nach dem Ende der Reise noch zwei Monate gültig sein muss. Wer mit dem Personalausweis einreist, sollte ein extra Passfoto mitbringen, denn es wird dann eine spezielle Einreisekarte ausgestellt.

Wer aus Israel einreist, unterliegt speziellen Bedingungen. Für alle Fragen zu Visa, weiteren Dokumenten und Bestimmungen kann man sich im Auswärtigen Amt, dem Ägyptischen Fremdenverkehrsamt oder im Reisebüro erkundigen.

Auch über Zollvorschriften kann man sich im Auswärtigen Amt oder der Ägyptischen Botschaft vor Antritt der Reise informieren.

Kulturelle Besonderheiten

Wer Urlaub in Ägypten macht, wird feststellen, dass man hier auf Gastfreundschaft sehr hohen Wert legt. Man erwartet allerdings im Gegenzug, dass Gäste sich auch an die Regeln halten, die in einem Land, das islamisch geprägt ist, herrschen. Wer sich außerhalb seines Feriendomizils aufhält, sollte darauf achten, dass vor allem Arme und Beine bedeckt sind und die Kleidung den Körper nicht zu sehr betont.


Mehr zu:
Reiseführer

Tipps

Mein Tipp: nicht mit dem Auto in die Wüste!!

 Sterne
Ich war diesen Winter zum ersten Mal in meinem Leben in der Wüste und bin schon total infiziert von der Wüstensucht. Das war eine der tollsten Reisen die ich bisher gemacht habe! Ich bin mit 6 Touristen, 7 Beduinen und gut 20 Kamelen von der Weißen in die Schwarze Wüste gewandert und ich sage euch: uns haben die Touristen, die eingepfercht in ihre tollen Geländewagen in Lärm und Staub durch die Wüste gepolter kamen leid getan. Die haben uns immer sehnsüchtig aus ihren kleinen Fensterchen heraus fotografiert. Ich weiß, es gibt Leute, die fahren in die Wüste, damit sie mal so richtig krass mit ihrem Auto im Gelände unterwegs sein können. Wer aber kommt, weil er diese großartige Natur... [mehr ]

City Stars

 Sterne
Gross, Groesser, am Groessten

Wenn man das riessige... [mehr ]

Spannendes Land im Wandel

 Sterne
Obwohl ich schon einige muslimische Länder kennen gelernt habe, war Ägypten... [mehr ]

Alle Tipps


Links zu Ägypten:
Informationen des Auswärtigen Amtes

Top Regionen in Ägypten
Top Städte Ägypten
Neu Bewertet

Beliebte weltweite Reiseziele
1.

Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.