Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Tipps Freiburg im Breisgau

4.0 stars
windmilli
Freiburg im Sommer 4 Sterne
Ein Besuch in Freiburg lohnt sich für all diejenigen, die alte Städtchen mit Charme lieben, gerne gemütlich etwas essen oder trinken gehen und eine gute Auswahl an Bars, Kneipen und Restaurants schätzen, Überschaubarkeit und ruhige, freundliche Atmosphäre mögen, gerne unter jungen Menschen oder im Grünen sind oder auf Entdeckungstour durch eine Menge interessanter Geschäfte und alter Gassen stöbern ohne dabei lange Wege zurücklegen zu müssen. Diese grüne Studentenstadt mit hoher Lebensqualität ist im Sommer allemal einen Besuch wert. Zu erreichen ist alles gut zu Fuß oder mit der Straßenbahn. Und zu entdecken gibt es reichlich. Wer etwas länger bleiben möchte findet gute Möglichkeiten in Ferienappartments unterzukommen, was sich in Freiburg anbietet.

Mehr

Jingcha
Die jüngste Stadt Deutschlands ist Freiburg im Breisgau 4 Sterne
Glaubt man den Bevölkerungsstatistiken, dann ist der Prenzlauer Berg in Berlin der Stadtteil mit der höchsten Geburtenrate der Bundesrepublik. Allerdings ist das erst seit ein paar Jahren der Fall. Optisch hingegen ist der Prenzlberg nicht wirklich jung. Geht man hingegen ans andere Ende der Bundesrepublik, genauer nach Freiburg im Breisgau, so fällt sofort auf, dass diese Stadt hauptsächlich aus Studenten und deren Dienstleister besteht. Überall herumkichernde 20-jährige, die es kaum erwarten können, ihr Bachelor-Studium anzufangen, und bis dahin das Studentenleben genießen. In Freiburg bieten sogar einige Dönerbuden und McDonalds kostenloses Wireless-Internet an. Das habe ich so in der Form in Deutschland noch nie gesehen. Das Stadtzentrum, das erstaunlich klein ist, ist voll von Kneipen, Restaurants und Biergärten, die auch in Sachen Preise sehr auf den studentischen Kunden ausgerichtet sind. Eine tolle Stadt, müsst Ihr Euch mal ansehen, vor allem im Sommer.


Mehr

Jingcha
Das hübsche Glottertal 4 Sterne
Die kleine Gemeinde Glottertal, in der Tat im Tal des gleichnamigen Flusses gelegen, gehört nicht nur Aussagen meiner Mutter zu Folge zu den schönsten Kurorten Deutschlands. Und da es recht nah an Freiburg liegt, braucht ein junger Großstadtneurotiker hier auch nicht die Nacht zu verbringen. Als Ausgangspunkt für eine Tageswanderung hingegen kann ich dieses hübsche Dörflein, das ungefähr 5 oder 6 km lang, aber nur eine Straße breit ist, nur empfehlen. Und Vorsicht, solltet Ihr mit den Öffentlichen anreisen: der letzte Bus verlässt Glottertal relativ früh (ich weiß die genaue Uhrzeit nicht mehr)...

Mehr

Jingcha
Schwule Filmwoche Freiburg 2 Sterne
Eine große Studentenschaft und eine recht liberale Lebensweise ziehen unweigerlich, ähnlich Berlin, alternative Veranstaltungen an. So gibt es im kleinen Freiburg im Breisgau einen eigenen Christopher Street Day und eine Schwule Filmwoche Freiburg. Die Schwule Filmwoche Freiburg ist eines der ältesten schwulen Filmfeste im deutschsprachigen Raum. Sie findet seit 1985 alljährlich und ohne Unterbrechung statt. Sie findet dieses Jahr vom 07.-13.09 statt. Ich muss ehrlich eingestehen, dass ich, als ich zum ersten Mal da hin bin, ein bisschen voreingenommen war – man wird im katholischen Schwabenland halt etwas anders erzogen... Es war aber nur halb so wild – ein normales Filmfestival mit dem Schwerpunkt-Thema Schwules Leben. That’s it!

Mehr

Jingcha
Die Abflussrinnen in der Freiburger Altstadt 4 Sterne
Es gibt in der Freiburger Altstadt eine Sache, die es sonst in nur noch sehr wenigen europäischen Städten gibt, und die gleichzeitig daran erinnert, wie das urbane Zusammenleben vor der Erfindung der modernen Kanalisation geregelt worden ist: die offenen Abflussrinnen vor den Häusern entlang der Straßen! Früher wurden die Latrinen und sonstiger Hausmüll in eine art Graben vor den Häusern gegossen. In zeitlichen Abständen wurde dieser dann durchgespült. Ihr könnt Euch vorstellen, wie sehr die nasalen Freuden gewesen sind anno dazumal. Und dennoch galt über Jahrhunderte in Europa: Stadtluft macht frei. Unsere Vorfahren werden es schon gewusst haben... Selbstverständlich sind die heutigen Wassergräber auf den Fußgängerzonen saniert und gereinigt worden. Ihr Hauptnutzen liegt nun in der Ästhetik sowie in der Ankurbelung des Freiburger Orthopäden-Geschäftes: ich will nicht wissen, wie viele Menschen sich beim unachtsamen Hineintreten den Knöchel verstaucht haben...

Mehr

Jingcha
Freiburg im Breisgau 5 Sterne
Es gibt viele Gründe, um nach Freiburg im Breisgau zu reisen, dort zu studieren oder zu leben. Der wichtigste Punkt ist sicherlich, dass die Jahresdurchschnittstemperatur hier von allen deutschen Großstädten am höchsten ist. Und da Freiburg in der Nähe des Schwarzwaldes liegt, kann man von dieser höheren Temperatur auch profitieren. Auch hat Freiburg als erste deutsche Großstadt einen „grünen“ Bürgermeister (fährt mit dem Vélo zur Arbeit und ist auch Mitglied in der zugehörigen Partei...), was sicherlich an der proportional hohen Studentenschaft liegt. Hierin liegt aber auch eine Gefahr: die Wahrscheinlichkeit, von einem Fahrrad denn von einem Auto überfahren zu werden ist ebenfalls höher. Nichtsdestotrotz ist die Uni in Freiburg den meisten Rankings zu Folge eine der besten der Republik, die Schweiz ist nahe, das Essen gut und die Bevölkerung liberal. Wenn nur die Mieten nicht so hoch wären...

Mehr

MarasDream
Freiburgs beliebteste Studi-Kneipe 5 Sterne
Der „Schlappen“ ist die Studentenkneipe in Freiburg. Hier gibt es leckeres Essen zu absolut vernünftigen Preisen, beispielsweise Pizzen, Flammkuchen, Pasta und leckere Salate. Die Speisen werden in großzügigen Portionen von studentischem freundlichen Personal serviert. Der „Schlappen“ ist meist gut gefüllt mit allerlei netten Leuten. Die Atmosphäre im „Schlappen“ ist locker und nur selten ging ich hinaus ohne eine neue Bekanntschaft gemacht zu haben – der „Schlappen“, Löwenstr. 2, Freiburg Zentrum nur wenige Schritte vom Bertholdsbrunnen sowie der Uni, Tel. (0761) 33494.

Mehr

Zordana
Ufos über Baden - Scheibenfeuer 4 Sterne
Eine Woche nach der Fasnet wird im Südwesten der Republik und auch in der Nordschweiz der Winter endgültig vertrieben falls die Aktivitäten der allemanischen Dasnet das noch nicht geschafft haben sollten. Dazu werden in nahezu allen Dörfern hohe Feuer errichtet. In diesen Feuern werden Holzscheiben zum Glühen gebracht, die dann auf Weidenruten aufgespießt werden. Dann werden diese leuchtenden Scheiben über eine Rampe in die Luft geschossen. Die Scheibenfeuer werden bei Dämmerungseinbruch angezündet, meist etwas außerhalb von einem Dorf auf einer Anhöhe.

Mehr

MarasDream
Leckeres von der Kartoffel im Kartoffelhaus Freiburg 4 Sterne
Im Kartoffelhaus Freiburg in der Basler Straße 10 gibt es alle erdenklichen leckeren Gerichte rund um die Kartoffel: Kartoffelgratin, Kartoffelsuppe, Bratkartoffeln, Kartoffelpuffer, Kartoffelpüree – eben alles was man aus Kartoffeln in der Küche so zaubern kann - außerdem gesunde Salate. Im Frühjahr und Sommer kann man auch draußen sitzen. Möchte man abends im Kartoffelhaus speisen, vor allem am Wochenende, so empfiehlt es sich einen Tisch zu reservieren unter Tel. 0761 172001. Es gibt übrigends von 11.30 Uhr bis 24.00 Uhr durchgehend warme Küche. Mehr Infos auch unter www.daskartoffelhaus.de

Mehr

MarasDream
Der Freiburger Seepark 4 Sterne
Der Seepark liegt im Freiburger Westen zwischen den Stadtteilen Betzenhausen und Mooswald. Er wurde 1986 anlässlich der Landesgartenschau eröffnet. Besonders im Frühjahr und Sommer ist der Seepark bei den Freiburgern mit seinen Liegewiesen, Sportmöglichkeiten und dem Flückiger See beliebt und eine Oase zur Naherholung. Lohnenswert ist auch der Spaziergang durch den japanischen Garten und ein Besuch des beliebten Biergartens mit Selbstbedienung. Um den Seepark zu erreichen, nimmt man am besten die Straßenbahn Nr. 1 ab Hauptbahnhof in Richtung Landwasser und steigt am Betzenhauser Torplatz aus.

Mehr

Zordana
Scheunen-Strauße 3 Sterne
Diese Strausse hat etwas von einer Gruft. Man geht in den Hof und steigt eine Treppe rauf. Schon ab hier ist es duster aber überall stehen Teelichter. Es gibt einen winzigen Balkon mit 3 Tischen, unten im Hof noch eine Biergarnitur, alles andere spielt sich im Halbdunkel ab oder mit Kaminfeuer. Hier gibt es oder gab es zumindest einmal je nach Wochentag Rindfleischgerichte von Rindern aus eigener Zucht. Über der Theke hängen zumindest noch einige Fotos mit Rindviechern und man kann Wust einkaufen. Im Hochsommer ist es hier dafür angenehm kühl.

Mehr

Zordana
Poldi's Strausse 3 Sterne
Eine weitere Strausse die gut kombinierbar ist mit einem Tag am See! Sie liegt am Ortsausgang von Niederrimsingen, nur wenige Hundert Meter vom Rimsinger-Baggersee entfernt. Sehr anständig bemessene Salate, und ansonsten die üblichen Strassengerichte, außerdem Backofenseelen und Schufnudeln. Parkplätze sind nicht so zahlreich vorhanden, ein guter Grund sich auf das Fahrrad zu schwingen!

Mehr

Zordana
Martinshof-Schenke 4 Sterne
Diese Strausse befindet sich in den Reben bei Ihringen am Kaiserstuhl. Hier ist es meist sehr voll, gerade Familien mit Kindern zieht es hierhin, denn man kann ganz in der Nähe die Putenzucht besichtigen und die Kiddis können mit einer ganzen Fregatte von Bobby-Cars einen Löshang herunterdonnern oder auf den Spielplatz gehen. Es gibt Cordonbleu von der Pute aus der eigenen Geflügelfarm oder auch Putenfrikassee.Insgesamt ist diese Strausse nicht aufgedonnert und hat was Nostalgisches an sich durch die alten Möbel in der Scheune. Erholsam.

Mehr

Zordana
Michel's Straußwirtschaft 4 Sterne
Der Michel ist der Renner unter "Fammkueche"-Liebhabern; diese "elsässichen Pizzen" sollen weit und die besten sein. Um hierher zu gelangen muss man sich von Vogtsburg-Achkarren den Kaiserstuhl hinauf hieven, am besten zu Fuß, dann hat man den Fammenkuchen gleich wieder abtrainiert. Hier habe ich zum ersten Mal Apfelflammenkuchen gegessen Diese Strausse hat ein richtiges Hüttenflair, gerade im Herbst ist hier oft Full-House mit Stimmung und die Fensterscheiben können schon mal anlaufen. Es gibt hier keine Schnörkel sonder Qualität pur. Draußen dienen Weinkisten als Sitzgarnitur, die beliebig umgebaut werden können.

Mehr

Zordana
Die Lorenz-Strausse 3 Sterne
Sie befindet sich in Ehrenkirchen-Kirchhofen in einem alten Hof im Dorfkern. Seit sie diese Strausse umgebaut haben, hat sie sich in ein Spiegelkabinett verwandelt. Es hängen tatsächlich hunderte von verschiedenen Spiegeln in allen Größen und Formenan den Wänden, die zum Verkauf anstehen.
Dadurch hat die Scheune eher den Charakter von einer Burg oder einem Schloss, da die meisten Spiegel einen schnörkeligen goldenen Rahmen haben. Dazu kommt noch das Kaminfeuer und die hohen Wände. Für einen romantischen Abend empfehlenswert!


Mehr

Zordana
Walter's Hofcafé 3 Sterne
Ein Muss für Krümelmonster! Hier gibt es eine überschaubare aber sehr leckere und abwechslungsreiche Kuchen- und Tortentheke zu günstigen Preisen (meist mindestens 6 Sorten). Ansonsten gibt es Vesper und Tagesgerichte. Das Winzertoast hat es mir auch noch angetan.
Außerdem gibt es einen Hofladen, mit Holzofenbrot, Honig, Gemüse und Getränkeauswahl. Draussen sind nicht sehr viele Sitzplätze aber die Räume drinnen sind hell und großzügig gebaut. Von hier aus sind es nur wenige Meter zum Aussichtsturm, auf dem man einen schönen Blick hat auf Tuniberg und Schwarzwald. Das Ganze ist zu finden wenn man von Opfingen aus durch die Reben in Richtung Merdingen fährt.


Mehr

Zordana
Griestalstrauße in Opfingen 4 Sterne
Diese Strauße ist eine meiner Lieblingsstraußen! Zum einen weil sie schön gelegen ist, und zwar mitten in den Rebbergen, ca. einen Kilometer außerhalb von Ofingen. Somit kann man den Abend hier ausklingen lassen nachdem man einen sonnigen Tag am Opfinger Baggersee verbracht hat. Und da ist auch schon die nächste Besonderheit: hier kann man auch in der Waagrechten dinieren, denn es werden Picknickdecken ausgegeben die man auf der großen Liegewiese ausbreiten kann neben einem Pfahl mit einer Nummer. Dies ist dann sozusagen die "Tischnummer" an der sich die Servicekraft orientieren kann. Die Servicekräfte habe ich bisher auch immer als sehr freundlich wahrgenommen, auch zu Zeiten in denen es dort rundgeht.

Mehr

Zordana
Wie finde ich Straussen? 4 Sterne
Befindet man sich zumindest in der Nähe einer Strausse, ist diese dann kaum mehr zu übersehen, denn auch wenn sie versteckt liegt ist sie schon am Abzweig oder bei der Zufahrt durch einem gebundenen Reisigbesen ausgewiesen. Diese Besen sind mit bunten Bändern durchwirkt.Für Nicht-Ortskundige gibt es außerdem die Möglichkeit an der Tankstelle ein kostenloses Faltblatt mit den Adressen und Öffnungszeiten der einzelnen Straussen zu bekommen.

Mehr

Zordana
Geselligkeit 3 Sterne
So manche erfolgreiche ehemalige Strausse hat ihre Seele verkauft und betreibt heute mit einer Ganzjahreskonzession und ihrem guten Ruf ein kommerzielles Weinlokal mit Tischreservierung. Dann gilt sie offiziell nicht mehr als Strausse. Tischreservierung gibt es z.B. in einer echten Strausse nur in Ausnahmefällen, man setzt sich an einen Tisch mit dazu oder wartet bis ein Platz frei wird.Daher ist ein Straussenbesuch auch oft ein geselliges Event-für ein Dinner for two also eher ungeeignet.

Mehr

Zordana
Verköstigung-handfest, gut und günstig 3 Sterne
Zu trinken gibt es Wein, der oft mehr Charkter hat als der Genossenschaftwein, weil er eben selbst abgefüllt wird, vom Fasswein bis hin zu speziell ausgebauten Rebsorten. Das Essen ist meist deftig von der Winzervesperplatte zu Pellkartoffeln mit Quark (Gschwelldi mit Bibliskäs), mit Jahresspecials wie Zwiebelkuchen mit neuem Süßen (auf Deutsch Federweisser-also angegorener Traubensaft der neuen Ernte), Spargel oder Linzertorte.

Mehr


Seite: [1] 2


Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.