Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Erfurt Sehenswürdigkeiten

4.0 stars

Top Sehenswürdigkeiten Erfurt


Erfurt ist eine Stadt, die vor allem im Mittelalter eine große Bedeutung innerhalb des Deutschen Reiches erreichte. Vom damaligen Reichtum der Patrizier der Stadt zeugen auch heute noch zahlreiche Gebäude. Die Gotik und Renaissance sind die prägenden Baustile. Erfurt ist auch bekannt für seine vielen kleinen Handwerkerhäuser. Einige kann man auf den Brücken Erfurts über den Fluss Gera bewundern. Auch die Parks und Naturgebiete von Erfurt lohnen einen Ausflug. Denn die Stadt verfügt sogar über ein eigenes Gartenbaumuseum - vor allem aber über viel Platz zum Spazierengehen.

Alle | Museum, Gallerie, Ausstellung | Kirche, Kathedrale, Kapelle | Shopping | Skulptur, Denkmal, Satue, Gedenkstätte | Stadtviertel | Gebäude | Botanischer Garten | Platz | Regierungsgebäude | Berg | Rathaus | Zoo, Aquarium | Kloster | Oper, Theater, Konzert | Brücke
Krämerbrücke 5.0 Sterne
Brücke - Nr. 1 von 34
Nach unserem einwöchigen Besuch in Erfurt habe ich diesen Platz als meinen Lieblingsplatz auserkoren: die Krämerbrücke. Wie in einem Bilderbuch sind hier die niedlichsten Läden aneinander gereiht und der Inhalt kann sich auch sehen lassen: ... [mehr ]
Petersberg 5.0 Sterne
Berg - Nr. 2 von 34
Auf alle Fälle sollte der Petersberg zu einem Besuchspunkt für den Erfurt-Reisenden (oder die Reisende) gehören, denn von ihr aus bietet sich ein toller Blick über die Stadt und den schönen Platz unterhalb des Petersberges. So hoch und ... [mehr ]
egapark Erfurt 4.0 Sterne
Botanischer Garten - Nr. 3 von 34
Ich als Erfurterin war inzwischen schon öfter auf der von uns genannten "ega". Mein erster Gedanke wenn ich höre das Verwandschaft oder Bekanntschaft mit kleinen Kindern zu Besuch kommt ist, das die ega eine gute Idee wäre. Bisher hat sich das ... [mehr ]
Erfurter Dom 4.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 4 von 34
Die älteste Kirche in Erfurt haben wir natürlich bei einem Besuch in dieser Stadt auch besucht. Der Weg über die vielen Stufen ist imposant und bietet einen schönen Blick auf den Marktplatz. Innen gibt es alte Schätze zu bewundern, so z.B. den ... [mehr ]
Zitadelle Petersberg 4.0 Sterne
Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast - Nr. 5 von 34
Überaus beeindruckend ist das weitläufige Festungsgelände der Zitadelle Petersburg, welches sich auf dem Petersberg inmitten des Erfurter Zentrums erstreckt. Noch beeindruckender ist der historische Hintergrund, denn die Zitadelle war nicht nur ... [mehr ]
Ägidienkirche 4.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 6 von 34
Die historische Krämerbrücke besaß einst zwei Brückenkopfkirchen. Heute existiert aber nur noch an der östlichen Seite die Ägidienkirche am Wenigemarkt. Die Ursprünge des Gotteshauses gehen bis in das Jahr 1110 zurück. Durch Brände wurde sie ... [mehr ]
Severikirche 4.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 7 von 34
Von weitem schaut es aus, als gehören St. Marien Dom und Severikirche zusammen und seien eins. Tatsächlich stehen sie auf dem Domberg auch nahe beieinander. Wie ich mir hab erklären lassen ist das besondere der Kirche, dass sie fünfschiffig ist, ... [mehr ]
Fischmarkt 4.0 Sterne
Platz - Nr. 8 von 34
Der Erfurter Fischmarkt ist ein zentraler Platz in der Altstadt und liegt auf halbem Weg zwischen Domplatz und historischer Krämerbrücke. Der einstige Marktplatz wurde bereits 1293 in einer Urkunde erwähnt und ich denke seinen Namen verdankt er ... [mehr ]
Erfurter Anger 4.0 Sterne
Shopping - Nr. 9 von 34
Hier ist richtig was los: die Straßenbahnen rattern über den Platz, ein hübscher Brunnen liegt hier, viele Menschen kreuzen diesen Platz oder halten sich in einem der schönen Straßencafés auf, hier pulsiert das Leben. Ein guter Ausgangspunkt für ... [mehr ]
Domplatz 4.0 Sterne
Marktplatz - Nr. 10 von 34
Schön gelegen, hübsch umrahmt - großzügig angelegt, doch so weitläufig wirkte der Platz nicht, als wir hier waren, weil es gerade ein "Oktoberfest" gab mit vielen Buden, Zelten - eine Kirmes oder Volksfest eben. Doch rundherum gibt es schöne ... [mehr ]
Erfurter Rathaus 4.0 Sterne
Rathaus - Nr. 11 von 34
Das Erfurter Rathaus am Fischmarkt sticht zwischen den bunten Bürgerhäusern hervor und dominiert auf Grund seiner monumentalen Bauweise den gesamten Platz. Der Standort für das Rathaus an dieser Stelle hat Tradition, erste Bauten entstanden hier ... [mehr ]
Kirche St. Lorenz 4.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 12 von 34
Am nördlichen Rand des Erfurter Angers liegt die kleine Kirche St. Lorenz, eine katholische Pfarrkirche, die mich immer wieder fasziniert, weil sie einen angenehmen Kontrast zu den sie umgebenden Häusern bildet. Leider war es mir bisher noch ... [mehr ]
Theater Erfurt 5.0 Sterne
Oper, Theater, Konzert - Nr. 13 von 34
Ich war zu mehreren Vorstellungen mit der Schule, aber auch privat im Theater Erfurt. Jedes mal habe ich es sehr genossen. Das ist Unterhaltung auf höchsten Niveau im modernen Ambiente. Die Architektur des Gebäudes ist sehr interessant und ... [mehr ]
Haus zum Roten Ochsen 5.0 Sterne
Gebäude - Nr. 14 von 34
Wie aus einem Bilderbuch schaut es aus - das Haus zum Roten Ochsen am Fischmarkt, was nicht zuletzt daran liegt, dass es aus der schönen Zeit der Renaissance stammt. Als ich staunend vor der Fassade stand, fiel mir dann auch tatsächlich der ... [mehr ]
Peterskirche 5.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 15 von 34
Ich muss gestehen, dass ich vom äußeren Anblick der Peterskirche im ersten Moment doch irgendwie enttäuscht war. Ich hatte mir doch ein bisschen etwas Prunkvolleres vorgestellt & nicht an ein solch schlichtes und eher an eine Lagerhalle ... [mehr ]
Druckereimuseum 5.0 Sterne
Museum, Gallerie, Ausstellung - Nr. 16 von 34
Da ich beruflich mit Druck & Papier zu tun habe, erschien mir das Druckereimuseum als besonders interessant, zumal Erfurt über eine lange drucktechnische Tradition verfügt. Hauptbestandteil der Ausstellung sind Druckereimaschinen aus den letzten ... [mehr ]
Altstadt Erfurt 5.0 Sterne
Stadtviertel - Nr. 17 von 34
Den wohl größten und wie ich finde den beeindruckendsten Teil von Erfurt nimmt die wunderschöne Altstadt ein. Vom Dom und der Severikirche einmal abgesehen, trifft man hier auf einen großen Teil der Erfurter Sehenswürdigkeiten und kann sich zudem ... [mehr ]
Lange Brücke 5.0 Sterne
Stadtviertel - Nr. 18 von 34
Erfurt besitzt im Stadtzentrum mehrere Shoppingmeilen. Sicherlich nicht die größte und auch nicht die bekannteste Einkaufsstraße aber für mich eine der interessantesten, ist die Lange Brücke. Sie zieht sich von der Regierungsstraße mit der ... [mehr ]
Haus Zum Breiten Herd 5.0 Sterne
Gebäude - Nr. 19 von 34
Im Nachhinein habe ich lange darüber nachgedacht, welches der Erfurter Prachthäuser mit den eigentümlichen Namen, mir denn nun eigentlich am besten gefallen hat und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es der „breite Herd“ war. Es lohnt sich ... [mehr ]
Schlösserstraße 4.0 Sterne
Shopping - Nr. 20 von 34
Eine schöne Gelegenheit zum Shoppen bietet sich in der Erfurter Altstadt, in der Fußgängerzone Schlösserstraße, wo nicht nur zahlreiche Geschäfte, sondern ebenso auch einige Cafés zu finden sind. Am besten findet man sie vom Fischmarkt aus, von ... [mehr ]
Seite: [1] 2
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.