Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Reiseführer Kopenhagen

4.0 stars

Kopenhagen - Reiseführer



Kopenhagen ist eine der kleinsten und beschaulichsten Hauptstädte der Welt. Knapp 550.000 Einwohner leben auf einem Raum, der sich gemütlich zu Fuß entdecken lässt. Hier vereinen sich royale Pracht und historische Baudenkmäler wie selbstverständlich mit moderner Architektur. Kopenhagen ist keine schrille und laute Metropole, an Attraktionen mangelt es ihr dennoch nicht.
Die bezaubernde Altstadt bietet immer wieder überraschende Ansichten, eine Vielzahl von Entdeckungen und ein lebendiges Straßenbild. Fernab jeder Großstadthektik kann man sich hier einfach treiben lassen. Eine Mischung aus Gemütlichkeit und Behaglichkeit ist das Motto, das die Dänen für ihren besonderen Lebensstil gewählt haben und welches sie als „Hygge“ bezeichnen. Dies bedeutet jedoch keinesfalls, dass Kopenhagen hinter der Welt liegen würde, mit Verschlafen hat dieses Hygge nichts zu tun.
Die Hauptstadt Dänemarks bietet besonders im kulturellen Bereich einige Superlativen die Kopenhagen ganz weit vorne mitspielen lassen. Dazu gehören international renommierte Museen, wie die Carlsberg Glyptothek, das Thorvaldsen-Museum und eines der modernsten Opernhäuser der Welt.

 

Bei einem Spaziergang durch Kopenhagen kann man die Präsenz des Königshauses nicht übersehen. Zwangsläufig führt der Weg den Besucher zu den Schlössern Amalienborg, Rosenborg und Christiansborg. Dabei zeigt sich das typisch dänische Verständnis zur Monarchie. Die königlichen Bauten sind weder pompös noch abgeschottet, sie liegen mitten im Herzen der Stadt und sind für Besucher größtenteils zugänglich. An schönen Sommertagen zieht es so auch viele Kopenhagener in den Renaissancegarten von Schloss Rosenborg, den Königin Margarethe II. der Bevölkerung zu ihrem 60. Geburtstag zum Geschenk gemacht hat. Das älteste noch regierende Königshaus der Welt pflegt einen offenen Umgang mit seinem Volk, was dieses wiederum mit großer Wertschätzung honoriert. In Dänemark, so behaupten die Dänen selbst, sind sogar Gegner der Monarchie Anhänger des Königshauses.

Schon der Name Kopenhagen weist darauf hin, dass die erstmas 1254 urkundlich erwähnte Stadt am Öresund auch eine lange Tradition als Handelsstadt hat. Der mitteldänische Name „Køpmannæhafn“ bedeutet „Hafen der Kaufleute“. Seit dem Mittelalter wurde hier reger Handel betrieben. Die Schiffe kamen über die Ostsee und machten am heutigen Nyhavn fest. Kein Wunder also, dass in Kopenhagen immer noch eine weltoffene Atmosphäre zu spüren ist. Wenn man in Nyhavn an einem der Tische der zahlreichen Restaurants Platz genommen hat, kann man nicht nur seinen Blick über die typisch bunten Kaufmannshäuser schweifen lassen, sondern auch immer wieder eines der großen Kreuzfahrtschiffe der Welt vor Anker gehen sehen. Am Abend entwickelt sich Nyhavn dann zur beliebten Flanier- und Amüsiermeile, die bis spät in die Nacht bevölkert ist.

 

In einem dieser Kaufmannshäuser lebte auch Hans Christian Andersens, auf dessen Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ das berühmteste Wahrzeichen der Stadt zurückgeht. Die kleine Bronzefigur, die sehnsuchtsvoll in Richtung Meer blickt, ist wohl das am meisten fotografierte Motiv Kopenhagens. Nachdem der Besitzer der Carlsberg Brauerei, Carl Jacobsen, 1909 eine Ballettaufführung nach dem Märchen von Hans Christian Andersens gesehen hatte, war er so berührt von der Geschichte und auch vom Schicksal des Schriftstellers, dass er die Statue einer Meerjungfrau in Auftrag gab, um sie der Stadt zu schenken. Für das Gesicht der Skulptur saß Ellen Price Modell, die Prima Ballerina in der Aufführung, die Carl Jacobsen so beeindruckt hatte.

Flanieren ist in Kopenhagen jedoch bei Weitem nicht nur in Nyhavn angesagt. Direkt am Hafen beginnt die längste Einkaufsstraße Europas, die Strøget, die sich auf einer Länge von über einem Kilometer durch die Altstadt zieht. Von schicken Boutiquen über Antiquitäten- und Trödelläden bis hin zum größten Kaufhaus Nordeuropas kann man hier alles finden. Besonders aber das Designerkaufhaus Illum Bolighus bietet mit seinen vier Stockwerken ein unvergessliches Einkaufserlebnis.
Bei einem Bummel durch die Stadt sollte man es keinesfalls versäumen, einer der berühmten dänischen Spezialitäten zu probieren. Dazu gehören natürlich der Hot Dog mit der typisch leuchtend roten Wurst und die vielfältig belegten Smörrebröds. Wer sich danach von den vielen Eindrücken erholen möchte, der kann das am besten im Tivoli tun. Dieser weltweit älteste Landschafts- und Vergnügungspark bietet neben einem umgangreichen Unterhaltungsangebot wunderbare Oasen der Ruhe.

 

Anfang Juli ist es mit der Beschaulichkeit in Kopenhagen für neun Tage vorbei. Dann nämlich findet das Kopenhagen Jazz Festival statt, zu dem Musiker aus aller Welt und zahlreiche Fans herbeiströmen. Nicht weit von Kopenhagen entfernt, zieht jährlich am ersten Juliwochenende das legendäre Roskilde-Festival internationale Rockbands und Tausende von Musikbegeisterte an.

Wie gesagt, Kopenhagen ist beschaulich, aber verschlafen ist es nicht.

 


Tipps

Was für eine Stadt

 Sterne
Für kurze Zeit in Kopenhagen dachte ich mir, ich wäre in der schönsten Stadt der Welt, musste dann aber bei nährem Besinnen eingestehen, das es doch Hamburg ist. Nichtsdestottrotz ist Kopenhagen sehr nah dran. Besonders gefallen hat mir der Architekturmix, den ich so nicht erwartet habe. Das Stadtbild wird zum einen dominiert von alten Handelshäusern, die in verschiedenen Farben gehalten sind. Außerdem gibt es eine Fülle an Jugendstilhäusern mit schönen Fassaden. Den Friedrichsdom würde man eigentlich eher im mediterranem Raum anfinden.
Der Strassenverkehr in Kopenhagen ist moderat, es gibt hier auch wenige mehrspurige Stadtautobahnen mit entsprechendem Lärmpegel. Dafür sind die... [mehr ]

Günstig übernachten in Kopenhagen

 Sterne
Wer eine günstige Übernachtungsmöglichkeit in Kopenhagen sucht, sollte sich... [mehr ]

Schönes Städtchen

 Sterne
Kopenhagen wirkt trotz seiner 500.000 Einwohner mehr wie ein kleines... [mehr ]

Alle Tipps


Top Städte Hovedstaden (Kopenhagen und Umgebung inkl. Bornholm)
Neu Bewertet
3.

Beliebte weltweite Reiseziele

Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2013 Cosmotourist GmbH & Co. KG and their respective owners - All Rights Reserved.