Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Sachsen Sehenswürdigkeiten

4.0 stars

Top Sehenswürdigkeiten Sachsen


Flächenmäßig gehört Sachsen zu den kleineren Bundesländern, aber was der Freistaat auf 18.000 qkm an Vielfalt bietet, kann kaum ein anderes deutsches Bundeland aufweisen. Das "Elbflorenz" Dresden ist nicht nur von anmutiger barocker Schönheit, sondern auch eine moderne Landeshauptstadt. Auch in der Messestadt Leipzig, der größten Stadt Sachsens, und in der Großstadt Chemnitz gibt es ein reiches kulturelles Leben. Darüber hinaus hat fast jede sächsische Kleinstadt etwas Besonderes zu bieten und die Porzellanmanufaktur in Meißen ist seit 300 Jahren weltbekannt. Landschaften wie die Sächsische Schweiz sind ganz besonders attraktive Reiseziele.

Alle | Museum, Gallerie, Ausstellung | Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast | Gebäude | Unterhaltung, Festival, Freizeitpark | Kirche, Kathedrale, Kapelle | Shopping | Oper, Theater, Konzert | Park | Andere städtische Sehenswürdigkeit | Stadtviertel | Skulptur, Denkmal, Satue, Gedenkstätte | Platz | Schwimmbad | Nationalpark, Naturreservat | Rathaus
Osterzgebirge 5.0 Sterne
Nationalpark, Naturreservat in Altenberg
Dieser Wanderweg erschließt im Erzgebirge die Kammregion, wobei er passagenweise dem Kammweg und der Erzgebirgs-Skimagistrale folgt. Der Wanderweg der deutschen Einheit hat keine eigene Markierung; an vielen markanten Punkten finden sich jedoch ... [mehr ]
Frauenkirche 4.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle in Dresden
Die Frauenkirche war für mich eine der, wenn nicht sogar DIE Hauptattraktion der Stadt. Nicht nur, dass sie schon weitem aus der Skyline Dresdens heraussticht, sondern auch durch ihre einzigartige bewegende Geschichte hat sie eine enorme ... [mehr ]
Zwinger 5.0 Sterne
Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast in Dresden
Der weltberühmte Dresdner Zwinger ist eine wunderbare Schloßanlage mit vielen Grünflächen und interessanten Ausstellungen. Er eignet sich hervorragend für einen gemächlichen Spaziergang, da es viel zum Anschauen gibt und man daher keine Eile ... [mehr ]
Semperoper 4.0 Sterne
Oper, Theater, Konzert in Dresden
Dresden ist doch immer wieder eine Reise wert. Verbunden mit einem Besuch in der Semperoper wird es ein unvergessliches Erlebnis. Sei es eine Oper oder ein Jazzkonzert (so wie bei mir), die Kulisse allein ist neben dem musikalischen Genuss sehr ... [mehr ]
Festung Königstein 5.0 Sterne
Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast in Königstein
Wir machten einen Ausflug auf die Festung Königstein.Da wir schönes Wetter hatten fuhren wir von Dresden aus mit dem Dampfer nach Königstein. Allein die Elblandschaft ist schon sehr beeindruckend.Wer will kann aber auch mit dem Bus oder der ... [mehr ]
Zoologischer Garten Leipzig 4.0 Sterne
Zoo, Aquarium in Leipzig
Mir hat es sehr gut gefallen im Leipziger Zoo. Wir waren in der Woche hier, da war es nicht so voll. Die einzelnen Gehege sind Länderthemen zugeordnet und angenehm gestaltet. Interessant fand ich die Ausstellung über Zoogeschichte. Dort konnten ... [mehr ]
Völkerschlachtdenkmal 4.0 Sterne
Skulptur, Denkmal, Satue, Gedenkstätte in Leipzig
Das Völkerschlachtdenkmal wurde schon im Jahre 1912 eingeweiht und gilt als eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Leipzig. Es erinnert an die erste Massenschlacht der Menschheitsgeschichte, als zu Napoleons Zeiten eine halbe Million ... [mehr ]
Nikolaikirche 4.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle in Leipzig
Diese historisch bedeutende Gebäude befindet sich am Nikolaikirchhofe vor der gleichnamigen Kirche. 1511 wurde hier die erste Schule Leipzigs eröffnet. Viele berühmte Leipziger wurden hier unterrichtet, z.B. auch Richard Wagner. Nachdem die ... [mehr ]
Großer Garten 5.0 Sterne
Park in Dresden
Wer eine Reise nach Dresden plant, sollte auf jeden Fall einen Nachmittag im Großen Garten einplanen. Dieser wunderschöne Park ist der größte in ganz Dresden und bietet viele Möglichkeiten. Zu allererst natürlich zum Relaxen, Picknicken und ... [mehr ]
Leipziger Hauptbahnhof 5.0 Sterne
Bahnhof in Leipzig
Das letzte mal als ich mit dem ICE von Berlin nach Frankfurt gefahren bin ging es für mich ausnahmsweise über Leipzig. Ich musste umsteigen in Leipzig, aber leider hatte mein Zug Verspätung und so verbrachte ich eine Stunde dort. War aber kein ... [mehr ]
Schloss Pillnitz 4.0 Sterne
Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast in Dresden
Ein Muss auf jeder Dresdenreise sollte ein Trip zum Pillnitzer Schloss sein. Hier residierte früher die königliche Familie im Sommer, so dass natürlich ein prachtvoll gestaltener Garten nicht fehlen darf. Der Schlosspark ist täglich ab 5 Uhr ... [mehr ]
Deutsches Hygiene-Museum 4.0 Sterne
Museum, Gallerie, Ausstellung in Dresden
Das deutsche Hygiene-Museum hat einen, für Laien wie uns, etwas irreführenden Namen. Denn es geht hier nicht um Sauberkeit oder sonstiges, sondern um den Menschen und dessen Umwelt selbst. Es ist sehr interessant und besonders auch bei einem ... [mehr ]
Kunsthofpassage 5.0 Sterne
Gebäude in Dresden
Die Kunsthofpassage befindet sich in der Neustadt von Dresden zwischen der Alaunstrasse und der Görlitzer Strasse. Gelangt man von diesen Strassen in den Hinterhof der denmalgeschützen Häuser durchläuft man fünf Höfe in Folge, die sich in ihrer ... [mehr ]
Gohliser Schlösschen 4.0 Sterne
Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast in Leipzig
Das Gohliser Schlösschen liegt am Poetenweg in Gohlis, im Norden der Stadt. Mit der Strassenbahn Nr. 4 oder Nr. 12 kommt man in 10 Minuten von der Innenstadt hier her. Man kann sich das kleine Schloss ansehen- häufig finden hier Konzerte statt. ... [mehr ]
Yenidze 4.0 Sterne
Industrie, Wirtschaft in Dresden
Wer zum ersten Mal an der Yenidze vorbei fährt, hält sie wohl für eine Moschee. Es ist jedoch eine ehemalige Fabrik, die heute vielfältiges für Besucher bereit hält. Sie wurde im orientalischen Stil gebaut und lohnt allein schon wegen ihrem ... [mehr ]
Brühlsche Terrasse 4.0 Sterne
Platz in Dresden
Die Brühlsche Terasse befindet sich in der Altstadt und erstreckt sich rund 500 Meter lang entlang des Flusses Elbe. Rund 10 Meter über der normalen Straße kann man hier einen wunderschönen Spaziergang machen oder es sich auch einfach auf einer ... [mehr ]
Moritzbastei 4.0 Sterne
Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast in Leipzig
Die Moritzbastei befindet sich wie schon von anderen beschrieben in einem sehr schönen alten Gewölbekeller. Als Nachteil empfand ich allerdings, dass die Räumlichkeiten eher länglich geschnitten sind und insgesamt sehr groß, sodass, wenn nicht so ... [mehr ]
Grünes Gewölbe 4.0 Sterne
Museum, Gallerie, Ausstellung in Dresden
Wir waren nicht im historischen Grünen Gewölbe, sondern im NEUEN Grünen Gewölbe, welches die Schmucksammlung beherbergt. Anfangs war ich etwas skeptisch, ließ mich dann aber doch überreden und was ich zu Gesicht bekam, war einfach der Hammer! ... [mehr ]
Erich Kästner Museum 4.0 Sterne
Museum, Gallerie, Ausstellung in Dresden
Direkt am Albertplatz befindet sich ein tolles Familienmuseum. Besonders Kinder kommen hier, im Erich-Kästner-Museum, voll auf ihre Kosten. Anders wie in den normalen Museen läuft man nicht an Exponaten vorbei und informiert sich durch anschauen ... [mehr ]
Jagdschloss Augustusburg 4.0 Sterne
Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast in Augustusburg
Das herrschaftliche Jagdschloss auf dem 516 m hohen Schellenberg gehört zu den bekanntesten Herrensitzen Sachsens. Im 16. Jahrhundert beauftragte Kurfürst August den Leipziger Baumeister Hieronymus Lotter, die Pläne für ein fürstliches ... [mehr ]
Seite: [1] 2 3 4 5 6 ... 18

Top Städte Sachsen
Neu Bewertet

Beliebte weltweite Reiseziele

Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2013 Cosmotourist GmbH & Co. KG and their respective owners - All Rights Reserved.