Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Scuola Grande di San Marco, Venedig

5.0 stars

Bewertungen

Der wohl prächtigste Krankenhauseingang der Welt

 Sterne
Die Scuola grande di San Marco war das Haus der um 1260 gegründeten Bruderschaft der Goldschmiede und Seidenhändler, die seit 1437 hier ansässig war. Heute ist der Bau der wohl prächtigste Eingang zu einem Krankenhaus in der Welt.

Das Haus wurde nach dem Brand 1485 auf den alten Fundamenten von Pietro Solaro, genannt Lombardo, und dessen Sohn Tullio 1488-90 neu errichtet. Auch Giovanni Buora war beteiligt. Vollendet wurde die Fassade mit spitzen Fenstern und halbrunden Giebeln 1490-95 von Solaros Konkurrenten Mauro Coducci: Ein Konflikt zwischen Auftaggebern und –nehmern führte zur Entlassung der Lombardi. Man sieht am Unterschied zwischen dem Erdgeschoß und der oberen Fassade deutlich den Gegensatz der Baumeister. Im Buch des Macuslöwen oben an der Fassade ist sehr schön zu lesen: „Salve Marce, pax tibi, evangelista meus“. Der rückwärtige Trakt wurde zwischen 1533 (das Datum steht auf dem letzten Kapitell an der Kanalseite) und 1546 von Jacopo Sansovino angebaut.

Im großen Saal mit prächtiger Kassettendecke, zu dem 2 Treppen führen, ist heute eine medizinische Fachbibliothek (geöffnet 9-12.00 Uhr). Die prächtige 2läufige Treppe – wohl eine Erfindung Coduccis – wurde von den Österreichern im 19. Jh. zerstört und ist im 20. Jh. einigermaßen wiederhergestellt worden.

Napoleon löste bis auf zwei Ausnahmen alle Klöster und Scuole Venedigs auf und so wurde das Gebäude der Scuola grande di San Marco schließlich zum Eingang des dahinter gelegnenen Krankenhauses. [mehr ]


Du warst schon im Scuola Grande di San Marco?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Scuola Grande di San Marco?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Scuola Grande di San Marco.

Starten Sie hier!


Top Fotos Scuola Grande di San Marco



Scuola Grande di San Marco Venedig
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. La Forcola 0,00 km
2. Hotel Ca' Sagredo 0,00 km
3. Universo & Nord 1,04 km
4. Hotel Nazionale 1,04 km
5. Locanda Fiorita 1,31 km
Alle Hotels in Venedig
 

Sehenswürdigkeiten

1. Campo Santi Filippo Venedig 0,00 km
2. Campanile 0,00 km
3. Vogalonga Regatta 0,00 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Venedig
 

Restaurants

1. Terrazza Danieli 0,00 km
2. Ai Due Vescovi 0,00 km
3. Pasqualigo 0,00 km
Alle Restaurants in Venedig
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.