Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Bismarckturm, Hildburghausen

4.0 stars

Bewertungen

Aussicht vom Stadtberg

 Sterne
Vor den Toren Hildburghausens, auf dem 496 Meter hohen Stadtberg wurde 1882 der Stadtbergturm errichtet. Den Namen Bismarckturm erhielt er erst 1905. Zu Ehren des 90. Geburtstages des ehemaligen Reichskanzlers wurde der 15 Meter hohe Turm umbenannt. Wenige Jahre später brachte man neben dem Eingang ein Bismarckrelief an. Siebzig Stufen führen über den Bismarck-Gedenkraum und ein Turmzimmer zur Aussichtsplattform, von der sich eine gute Aussicht auf Hildburghausen bietet. Zwischen 1967 und 1991 war der Turm nicht zugänglich, da das sowjetische Militär das Areal nutzte und es zum Sperrgebiet erklärte. Diese lange Zeit ging nicht spurlos am Bismarckturm vorüber, so dass er erst vor wenigen Jahren umfangreich saniert werden musste. Hierbei wurden auch wieder das Bismarckrelief und ein Stadtwappen von Hildburghausen angebracht. Den Schlüssel für die Eingangstür konnte ich mir bei angrenzendem Reiterhof abholen. [mehr ]


Du warst schon im Bismarckturm?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Bismarckturm?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Bismarckturm.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Hotel "Thüringer Hof" 2,39 km
2. Gut Friedenthal 4,33 km
Alle Hotels in Hildburghausen
 

Sehenswürdigkeiten

1. Wildgehege "An den gemauerten Teichen" 1,17 km
2. Grab der Dunkelgräfin 1,97 km
3. Rathaus Hildburghausen 2,17 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Hildburghausen
 

Restaurants

1. Wacholder Schänke 2,46 km
Alle Restaurants in Hildburghausen
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.