Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Kelle, Ellrich

5.0 stars

Bewertungen

Beeindruckender Erdfall als ältestes Naturdenkmal im Landkreis Nordhausen

 Sterne
Die Kelle bei Ellrich ist einer von zahlreichen Erdfällen im Karst des Südharzes, durch seine Form und Größe zählt sie aber gewiss zu den beeindruckendsten. Schon 1589 wird sie erstmal von Heinrich Eckstorm beschrieben. Zur damaligen Zeit war sie aber wesentlich größer. Erosion ließ große Teile des Hohlraumes verwittern. Der ungefähr 5 Meter tiefe Grottensee ist glasklar und das gesamte Jahr über gleichmäßig temperiert, in dem stark sulfithaltigen Wasser leben allerdings keine Tiere. Beim kurzen Abstieg zum Eingang der Grotte kühlt sich die Luft auch im Hochsommer merklich ab. Auch im Winter lohnt sich ein Besuch beim ältesten Naturdenkmal im Landkreis Nordhausen, denn dann bilden sich an den Höhlenwänden faszinierende Eisformationen. [mehr ]


Du warst schon im Kelle?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Kelle?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Kelle.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Sehenswürdigkeiten

1. Steinkreuz Hohe Straße 8,11 km
2. Heimatmuseum Sülzhayn 8,97 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Ellrich
 

Restaurants

1. Cafe und Restaurant "Alt Ellrich" 7,97 km
2. Gasthaus Bergwerk 8,97 km
Alle Restaurants in Ellrich
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.