Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Bismarckturm, Konstanz

4.0 stars

Bewertungen

Der Bismarckturm - den Blick über ganz Konstanz schweifen lassen

 Sterne
Der Bismarckturm ist der höchste Aussichtsturm Baden Württembergs. Er wurde 1911/1912 nach den Plänen von Professor Georg Wickop gebaut und hat eine Höhe von 22,7 m. Zu finden ist er auf dem etwa 50 m hohen Raiteberg, ein Hügel nördlich der Stadt Konstanz.

Der Eintritt kostet 1 EUR bzw. 1,50 EUR an Wochenenden und Feiertagen, im Winter kann man dort sogar Glühwein oder Kaffee trinken und der ältere Herr, der Aufsicht führt bzw. die Eintrittsgelder kassiert, erinnerte mich an einen Leuchtturmwärter, was in mir die Frage hervorrief, ob der Herr nicht sogar in dem Turm wohnt (was ich allerdings nach Besichtigung des Turmes nicht glaube!).

Im Inneren ist der Turm recht nett eingerichtet, überall stehen Kerzen (der Turm kann auch abends, bzw. nachts besichtigt werden), Gartenzwerge und ein "Stockwerk" ist sogar als Wohnzimmer eingerichtet. An der Wand befindet sich ein Bild Otto von Bismarcks, erster Reichskanzler des deutschen Reiches.

Ist man auf der Plattform angekommen, kann man den Blick über ganz Konstanz schweifen lassen; bei gutem Wetter sieht man sogar die Alpen! Für mich war diese Aussicht phänomenal und ich werde bestimmt wieder einmal auf den Bismarckturm steigen, um den Ausblick zusammen mit Freunden oder der Familie zu genießen. Außerdem hatte ich den Eindruck, dass der Turm ein beliebtes Ausflugsziel für Konstanzer Familien ist - außerhalb des Turms stehen Bänke, auf denen zahlreiche Leute saßen und viele Spaziergänger freuen sich auf eine kurze Rast unterhalb des Turmes - und wer weiß, vielleicht genießt so mancher warmen Glühwein bei kaltem Herbst- oder Winterwetter? [mehr ]

Phänomenales Bodensee-Panorama

 Sterne
Der Bismarckturm findet sich etwas außerhalb der Stadt auf dem ungefähr 50 m hohen Raiteberg. Er wurde 1912 mit Hilfe zahlreicher Spenden zu Ehren Bismarcks errichtet und erreicht eine Höhe von ca. 22 Metern. Die Oberfläche des Turms ist aus hellem Muschelkalk und der Bau so konzipiert, dass es einen kleinen Vorbau mit Treppen und Säulen gibt. Sieht nach wie vor sehr ansprechend aus, auch wenn der Turm nun schon einige Jahre dort steht.
Im Innenbereich erwartet einen eine Bismarckbüste sowie eine Treppe, die nach oben führt. Der Blick vom Turm ist phänomenal, ihr könnt fast die gesamte Stadt und einen Großteil der Bodenseeregion bewundern! Auf jeden Fall einen Spaziergang wert! :-) [mehr ]


Du warst schon im Bismarckturm?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Bismarckturm?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Bismarckturm.

Starten Sie hier!


Top Fotos Bismarckturm



Bismarckturm Konstanz Bismarckturm Interieur Bismarckturm Gartenzwerg
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. ABC Hotel 0,81 km
2. Hotel Petershof 1,57 km
3. Seehotel Riva 2,95 km
4. Steigenberger Inselhotel 3,24 km
5. Hotel Barbarossa 4,15 km
Alle Hotels in Konstanz
 

Sehenswürdigkeiten

1. Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg 2,20 km
2. Rheinstrandbad 2,21 km
3. Kloster Petershausen 2,30 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Konstanz
 

Restaurants

1. Tatsumi 1,47 km
2. Koch's Biowelt 1,93 km
3. Defne 1,95 km
Alle Restaurants in Konstanz
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.