Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Spreewaldhof Lukas, Burg

4.0 stars

Bewertungen

Irrgarten, Kahnfahrt, Bootsverleih, Naturidyll

 Sterne
Der Spreewaldhof Lukas ist im beschaulichen Burg gelegen und nicht so sehr leicht zu finden. Seid ihr aber einmal dort angekommen und habt den PKW unter schattenspendenden Linden geparkt, erwartet euch ein reichhaltiges Angebot in toller Naturidylle. Wir haben von der Kahn- bzw. Stakfahrt, dem Bootsverleih und dem Imbiss/Café Gebrauch gemacht. Darüber hinaus können aber auch noch eine kleine Ferienwohnung gemietet, Fahrräder ausgeliehen und ein üppiger Irrgarten aus etlichen Tannhecken besucht werden. Letzterer erinnert von außen an das Exemplar aus Harry Potter (und der Feuerkelch), ist also wirklich dichtbewaldet und kostet Erwachsene 2, Kinder einen Euro. Dichtbewaldet ist dann auch die Tour, die unser Kahnführer nimmt. Die lange Baake ist mit unserem Trupp aus zehn Personen komplett gefüllt, sitzen tut ihr auf fünf Holzbänken à drei Plätze, derweil der Paddeler wie ein Gondolieri am Ende steht (!) und stakt (!). Staken meint nicht Rudern, sondern mit einem langen Stock in den schlammigen Wassergrund eintauchen, um so das kleine Schiff samt menschlicher Fracht zu manövrieren. Ist tatsächlich so anstrengend wie es klingt, bestätigt uns der nette Herr am Heck auf interessierte Anfrage. Zu sehen gibt am Uferrand der kleinen Kanäle des Spreewaldes zwar nicht allzu viel, das Wenige präsentiert sich dafür allerdings sehr hübsch: Gerstenfelder, Lichtungen berstend voll mit Pfifferlingen und anderen Pilzen, rustikale Bauernhäuser mit Wassergrundstück. Zum running-gag entwickeln sich die zu unterquerenden Brücken, weil ihr euch hier, obwohl schon sitzend, nochmals in die Sitze kauern müsst, so klein kommen die steinernen Bauwerke daher. Der Staker bietet Bier, Kaltgetränke und Kaffee an, abgerechnet wird am Ende. Lockt ihr den Mann einmal aus der Reserve, erzählt er auch bereitwillig und als Ortsansässiger vor allem unglaublich kompetent von den Veränderungen der Landschaft, Historie der durchschifften Orte, Anwesen, Häuser, Wasserstraßen, Brücken, Abzweigungen und der Stakfahrt an sich. Entspannung und Bildung im Doppelpack für einen Preis, dafür regnet es vier Sterne, zumal auch Bier, Kaffee und Kuchen nach dem Ausstieg im Kiosk zu überzeugen wissen. [mehr ]


Du warst schon im Spreewaldhof Lukas?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Spreewaldhof Lukas?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Spreewaldhof Lukas.

Starten Sie hier!




In der Nähe



Hotels

1. Landhotel Burg im Spreewald 4,08 km
2. Hotel Zur Bleiche 5,90 km
3. Bio Hotel Kolonieschänke 6,55 km
4. Seehotel & Wellnessdorf Arche Noah 3,78 km
5. Ringhotel Waldhotel Eiche 6,81 km
Alle Hotels in Burg
 

Sehenswürdigkeiten

1. Dorfkirche Straupitz 10,98 km
2. Windmühle Straupitz 12,12 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Burg
 

Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2013 Cosmotourist GmbH & Co. KG and their respective owners - All Rights Reserved.