Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Rathaus, Weimar

4.0 stars

Bewertungen

Glockenspiel aus Meißner Porzellan

 Sterne
Obwohl das Rathaus zwei Mal abgebrannt ist und zerstört wurde, hat es dennoch schon wieder einige Jahre auf dem Buckel und ist auf jeden Fall sehenswert.
Der heutige Bau stammt von 1841 und ist im neugotischen Stil gehalten. Das Rathaus steht dreigeschossig imposant und gut sichtbar auf dem Marktplatz. Seit Ende 1980 erklingen hier mehrmals täglich (außer im Winter) über dreißig Glocken aus echtem Meißner Porzellan und spielen hübsche Melodien, die man über den ganzen Platz hören kann.
Besonders schön: zur Weihnachtszeit werden die 24 Fenster der östlichen Rathausseite zu einem riesigen Adventskalender umfunktioniert, an dem täglich eines der "Türchen" geöffnet wird. [mehr ]

Rathaus mit Glockenspiel aus Meißen

 Sterne
An Weimars Markt steht das prachtvolle Rathaus der Stadt im Stil der Neugotik. Wie viele Städte wurde auch Weimar in früheren Zeiten von Stadtbränden heimgesucht und auch das Rathaus wurde dabei zweimal zerstört. Nach dem zweiten Feuer sollte das Rathaus am Goetheplatz neu errichtet werden, doch die Bürger der Stadt bestanden auf dem traditionellen Standort. Der heutige Bau stammt aus dem Jahr 1841. Nur zwei Portale und ein Stadtwappen blieben von den Vorgängerbauten erhalten und wurden in den Neubau integriert. Besonders erwähnenswert ist das Glockenspiel aus Original Meißner Porzellan, welches mehrmals am Tag erklingt, weit hin über den Markt erschallt. [mehr ]


Du warst schon im Rathaus?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Rathaus?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Rathaus.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Hotel Elephant Weimar 0,09 km
2. Leonardo Hotel Weimar 3,29 km
3. Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar 7,43 km
4. Hotel Am Frauenplan 0,36 km
5. Hotel Anna Amalia 0,52 km
Alle Hotels in Weimar
 

Sehenswürdigkeiten

1. Neptunbrunnen 0,10 km
2. Ginkgomuseum 0,11 km
3. Schillers Wohnhaus 0,30 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Weimar
 

Restaurants

1. Feinkost Hauffe 0,18 km
2. Estragon-Suppenbar 0,34 km
3. Creperie du Palais 0,39 km
Alle Restaurants in Weimar
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.