Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Wilhelm Wagenfeld Haus, Bremen

5.0 stars

Bewertungen

100 Beste Plakate des Jahres

 Sterne
Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal ganz dreist und ad hoc: Das Wilhelm Wagenfeld Haus ist das beste Bremer Museum. Nur konsequent also, wenn es dann die 100 besten Plakate aus 2008 beherbergt. Hinter den antiken Säulen des weißen Baus am Wall begrüßt mich der Kassierer mit einer Freundlichkeit, die echt ist und trotzdem unaufdringlich. Der klimatisierte Eingang lässt die Mittagshitze vergessen, und bei harmlosen 1,50 Euro ermäßigtem Eintritt braucht auch kein Gedanke an mein schmales Studentenbudget verschwendet werden. Und hinein in die Creme de la Creme des deutsch-österreich-schweizerischen Designs! Links den Gang entlang, zwei Zimmer bewundert, Treppe hoch, rechts gehalten, Mittelhalle durchquert, Rednersaal begutachtet, Treppe runter, dann die letzten Meter und Schluss. Was sich liest wie eine Kultursprint, bedarf bei normaler Geh-und-Guck-Frequenz einer halben Stunde. Die Poster sind auf große Quader gedruckt, gestapelt, von der Decke baumelnd - aber immer gut sichtbar und mit Informationen zu Künstler und Kontext ausstaffiert. Die Ausstellung macht dankenswerterweise einen weiten Bogen um das eigentlich obligatorische Elitendenken, auch Studenten und Freiberufler durften sich der professionellen Konkurrenz der Werbebüros stellen und haben es hierher geschafft. Noch mehr Input liefert der dazugehörige Katalog, eine sonntägliche Führung oder: der Kassierer aus dem Kassenhäuschen. Normalerweise von derlei Kundennähe unangenehm berührt, lasse ich mich von ihm gerne über ausgewählte Motive, die Ausstellung als Ganzes und das Museumsgebäude informieren. Letzteres diente nämlich einst als Gefängnis, die Kellerkerker, den Innenhof sowie den Enthauptungsstein bekomme ich deshalb auch noch gezeigt. Mehr geht nicht, also gehe ich. Aus dem besten Museum Bremens. Tschüß und bis bald! [mehr ]


Du warst schon im Wilhelm Wagenfeld Haus?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Wilhelm Wagenfeld Haus?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Wilhelm Wagenfeld Haus.

Starten Sie hier!




In der Nähe



Hotels

1. Ibis Hotel Bremen Centrum 1,31 km
2. Turmhotel Weserblick Bremen 1,51 km
3. Hilton Bremen 1,69 km
4. InterCityHotel Bremen 2,58 km
5. prizeotel Bremen-City 3,83 km
Alle Hotels in Bremen
 

Sehenswürdigkeiten

1. Theater am Goetheplatz 0,12 km
2. Villa Ichon 0,18 km
3. Kunsthalle Bremen 0,34 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Bremen
 

Restaurants

1. Café Kukuk 0,08 km
2. Casablanca 0,58 km
3. Litfass Bar 0,65 km
Alle Restaurants in Bremen
 

Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2013 Cosmotourist GmbH & Co. KG and their respective owners - All Rights Reserved.