Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Ginkgomuseum, Weimar

4.0 stars

Bewertungen

Besuch Weihnachten 2013

 Sterne
Hallo;
wir waren Weihnachten mit der Family im Ginkgo Museum in Weimar. Klein aber fein ! Alle waren gut informiert durch die ansprechenden und gut zu verstehende n Informationen die dort gezeigt werden. Besonders angetan waren wir von den Fossilien und dem versteinerten Ginkgo Holz.
Im Museumsshop haben wir noch eingekauft und haben dort Sachen gefunden, die es sonst nirgends gibt. Die Beratung war super !
Weiter so ! [mehr ]

Ausstellung zu Ehren eines lebenden Fossils

 Sterne
Weimar ist nicht nur von Schiller und Goethe beherrscht, sondern auch vom Gingko, einem Baum, der besonders Goethe sehr begeistert und interessiert hat. In Weimar selbst lassen sich zahlreiche Gingkobäume finden, so z.B. im Park an der Ilm oder im Schlosspark Belvedere, aber auch an vielerlei öffentlichen Einrichtungen - haltet einfach die Augen offen :-)
Im Gingkomuseum mitten in der schönen Altstadt könnt ihr allerlei Wissenswertes über diesen einmaligen Baum erfahren, der als weltweites Unikum gilt.
Zudem könnt ihr im Erdgeschoss zahlreiche Produkte rund um den Gingko kaufen: seien es echte kleine Gingko-Bäume, Kosmetikprodukte mit Gingko, Lebensmittel mit Ginko oder auch Schmuck, der auf die eine oder andere Weise Gingko thematisiert. [mehr ]

Ausstellung rund um den Ginkgo

 Sterne
Im ersten Obergeschoss des Ginkgo-Landes wartet das Ginkgo-Museum auf seine Besucher. In Privatinitiative trug der Inhaber des kleinen Museums alles rund um den Ginkgo-Baum zusammen und präsentiert es kostenfrei jeden, der sich für das lebende Fossil interessiert. Neben umfangreichen botanischen Informationen und einer einzigartigen Sammlung von Ginkgofossilien können vor allem Kunstwerke aus Keramik, Metall, Glas, Leder oder Papier, die sich dem Ginkgo widmen, besichtigt werden. Natürlich kommt auch Goethe nicht zu kurz, schließlich befasste er sich ausgiebig mit dem heilsamen Baum. [mehr ]

Alles für Ginkgo-Liebhaber

 Sterne
Weimar und der Ginkgo-Baum sind durch Goethe für immer miteinander verbunden, schließlich widmete der Dichterfürst dem heilsamen Baum ein Gedicht. Am Weimarer Markt gibt es zudem das Ginkgo-Land, ein Geschäft in dem es nahezu alles rund um den Ginkgo zu kaufen gibt. Ich war fasziniert, was man alles aus dem Ginkgo herstellen kann. Die Palette reicht von Tee und Kosmetik über Schmuck bis hin zu Likören. Naturliebhaber können aber auch Samen und kleine Ginkgopflanzen erwerben, um diese botanische Rarität im eigenen Garten zu kultivieren. Vor allem bei Touristen ein beliebtes Mitbringsel aus der Klassikerstadt. [mehr ]


Du warst schon im Ginkgomuseum?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Ginkgomuseum?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Ginkgomuseum.

Starten Sie hier!


Top Fotos Ginkgomuseum



Ginkgomuseum Weimar Kleine Ginkgopflanzen als beliebtes Souvenir Ginkgomuseum gegenüber dem Rathaus Ausstellung auf 100 Quadratmetern Viele Künstler befassten sich mit dem Ginkgo
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Hotel Elephant Weimar 0,19 km
2. Leonardo Hotel Weimar 3,21 km
3. Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar 7,54 km
4. Hotel Am Frauenplan 0,26 km
5. Hotel Anna Amalia 0,57 km
Alle Hotels in Weimar
 

Sehenswürdigkeiten

1. Rathaus 0,11 km
2. Neptunbrunnen 0,16 km
3. Schillers Wohnhaus 0,23 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Weimar
 

Restaurants

1. Feinkost Hauffe 0,29 km
2. Zum weißen Schwan 0,35 km
3. Creperie du Palais 0,39 km
Alle Restaurants in Weimar
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.