Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Zeche Nachtigall, Witten

4.0 stars

Bewertungen

Auf den Spuren des Bergbaus

 Sterne
Das Museum der Zeche Nachtigall zeigt euch den Bergbau wirklich hautnah. Bewaffnet mit Grubenlampe und Helm geht es hinab in einen echten Steinkohleflöz. Hier könnt ihr euch aus nächster Nähe anschauen wie und unter welchen Bedingungen hier damals gearbeitet wurde.
Neben dem Flöz ist die Ausstellung im historischen Maschinenhaus sehr sehenswert. Hier könnt ihr noch eine der ältesten Fördermaschinen des Ruhrgebiets in Funktion erleben.
Zu dem Museum gehört auch ein Segelschiff, an dessen Bord ihr euch über die Kohleschifffahrt informieren könnt. [mehr ]

Zeche Nachtigall

 Sterne
Mitten im Muttental, am südlichen Ufer der Ruhr befindet sich ein weiteres Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Die Zeche Nachtigall gilt als die älteste Tiefbauzeche der Region und war bereits im 18. Jahrhundert in Betrieb. Zu sehen gibt es einen Besucherstollen, der anschaulich zeigt, wie die Arbeitssituation damals unter Tage war. Viel schöner, als es ein Museum lediglich mit Bildern könnte. Zudem besteht an jedem Sonntag um 15 Uhr die Möglichkeit an einer kostenlosen Führung durch das Museum teil zu nehmen. Praktischerweise liegt die Zeche Nachtigall direkt am Ruhrradweg. [mehr ]

Zeche Nachtigall

 Sterne
Die Zeche Nachtigall befindet sich im idyllischen Muttental, das direkt bis zur Ruhr verläuft. Während andere Zechen im Norden der Region erst Ende des 19. Jahrhunderts gegründet wurden, war hier die Kohlenförderung schon wieder beendet. Im restaurierten Bergwerk „Nachtigallstollen“ kann der Nachbau eines 160 Jahre alten Kohlenschiffes in Originalgröße besichtigt werden. In der Nähe befindet sich die ehemalige Zeche Theresia. Dort kann man das Gruben- und Feldbahnmuseum besuchen oder auch das Bethaus der Bergleute, in dem die Bergarbeiter vor und nach ihrer Schicht beteten. [mehr ]


Du warst schon im Zeche Nachtigall?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Zeche Nachtigall?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Zeche Nachtigall.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Hotel Schmerkötter 9,53 km
2. Dürens Post Hotel 11,07 km
3. Hotel Charlottenhof 11,96 km
Alle Hotels in Witten
 

Sehenswürdigkeiten

1. Muttental 1,62 km
2. Freizeitbad Heveney 3,32 km
3. Saalbau Witten 3,32 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Witten
 

Restaurants

1. Casa Portuguesa 4,65 km
2. Haus Herbede 4,95 km
3. Pfannkuchenhof 5,77 km
Alle Restaurants in Witten
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.