Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Auswanderermuseum Ballinstadt, Hamburg

5.0 stars

Bewertungen

Super Erlebnisausstellung!

 Sterne
Die BallinStadt ist meiner Meinung nach unbedingt einen Besuch wert, vor allem, weil sie nichts von den traditionellen Museen hat, in denen man von einer Lesetafel zur anderen wandert und sich hinter Glas befindliche Exponate anschaut. Man empfindet nämlich richtig die Spuren der Auswanderer nach, d.h. man startet in Europa, erfährt alles über die Hintergründe der Auswanderer, aber eben interaktiv, z.B durch Puppen, die einem etwas erzählen. Dann begibt man sich auf ein Schiff, Kinder können dort richtig herumkrabbeln, und man kommt dann schließlich in New York an. Hier sieht man eine große Freiheitstatue, man kann sich richtig in die Lage der Auswanderer hineinver setzen.
Ich finde das absolut gelungen, der Aufenthalt ist kurzweilig, man kann dort sehr viel Zeit verbringen. Ich werde auf jeden Fall noch einmal hinfahren! [mehr ]

Tolles Museum - sehenswert, auch für Kinder

 Sterne
Ein sehr sehenswertes Museum im Süden von Hamburg. Schnell zu erreichen mit der S-Bahn oder auch gemütlicher mit der Barkasse von Landungsbrücken 10.

Das Museum erzählt die Geschichte von Millionen von Auswanderern, die von Hamburg in nach Amerika aufgebrochen sind. V.a. persönliche Geschichten und die Gründe für die Auswanderung stehen im Mittelpunkt.

Besonders gefallen hat mir der interaktive Bereich mit den sprechenden Puppen und den Bildschirmen, die die ganzen Geschichten sehr persönlich machen. Auch für Kinder finde ich das sehr geeignet. Es gibt für sie sogar einen eigenes Auswanderer-Spiel, bei dem sie selber zum virtuellen Auswanderer werden.
Alles in allem finde ich das Museum sehr gut und kann es nur empfehlen!!!
[mehr ]

BallinStadt, der Auswandererhafen!

 Sterne
Gleich beim Müggenburger Zollhafen, bequem erreichbar per S-Bahn ("Veddel") findest Du ein interessantes Museum, die "BallinStadt Hamburg"! Insgesamt 50 Millionen! Auswanderer wagten zwischen 1850 und 1934 von Hamburg aus den Sprung in ein neues Leben in den USA. Wie diesen Menschen wohl zumute war, das will uns die BallinStadt etwas nachvollziehen lassen. Hier waren nämlich einst in grossen Massenunterkünften die Auswanderer untergebracht, bevor sie dann an Bord der Schiffe gingen. Die Empfangshalle und die historischen Schlaf- und Wohnräume sind original restauriert. Du kannst Dich an Hand von vielen Bild- und Tondokumenten über das Leben der Auswanderer und ihre Gründe für den Neuanfang informieren. Es gibt sogar die vollständigen Passagierlisten der Schiffe, in die Du einsehen kannst. Wenn Du also etwas über den Verbleib eventueller Vorfahren wissen willst, kannst Du hier vielleicht fündig werden! Sehr interessant! Gut gemacht ist auch die Webside des Museums, auf der Du schon mal vorweg einen guten Einblick erhältst.
www.ballinstadt.de [mehr ]

auswanderermuseum ballinstadt

 Sterne
Das Museum Ballinstadt (S3 oder S31, Haltestelle Veddel, Ausgang Harburger Chaussee) behandelt die Geschichte der Auswanderung, speziell von Hamburg nach Amerika. Studenten zahlen in diesem privaten Museum 8€ Eintritt, dafür bekommt man einiges an Medien und Informationen geboten. Der Rundgang beginnt mit der Geschichte von Auswanderungswilligen, die in Amerika ihr Glück suchen wollen. Die Geschichte der Auswandererhallen wird erzählt und die Prozeduren, denen sich die Auswanderungswilligen unterziehen mussten anschaulich dargestellt. Alles ist sehr anschaulich und, anders als in Museen üblich, zum Anfassen und Ausprobieren da. [mehr ]


Du warst schon im Auswanderermuseum Ballinstadt?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Auswanderermuseum Ballinstadt?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Auswanderermuseum Ballinstadt.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. 25 Hours Hotel 1,33 km
2. Bridge Inn Hotel 4,31 km
3. A&O Hamburg Hauptbahnhof 6,63 km
4. Superbude Hotel & Hostel & Lounge 7,37 km
5. Hotel Eleazar Novum City Center 7,61 km
Alle Hotels in Hamburg
 

Sehenswürdigkeiten

1. Moldauhafen 1,94 km
2. Hamburger Elbbrücken 3,03 km
3. U-434 4,37 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Hamburg
 

Restaurants

1. Veddeler Fischgaststätte 2,13 km
2. Shiki 7,13 km
3. Ti Breizh-Haus der Bretagne 7,50 km
Alle Restaurants in Hamburg
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.