Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Felsengänge, Nürnberg

4.0 stars

Bewertungen

Felsengänge, Felsenkeller Nürnberg

 Sterne
Ich habe mich schon gefragt, was da wohl auf mich zukommt, 4 Stockwerke unter der Erde.....

Ich hatte mich also entschlossen unbedingt eine Führung durch die Felsengänge mitzumachen. Es gibt durchaus einen Haufen verschiedener Führungen, aber die durch die Felsengänge ist doch schon etwas besonderes, und speziell für Nürnberg. Das Ticket bekam ich ich in der Hausbrauerei Altstadthof für 4,50€. Von hier aus kann man sich der Tour 4 Mal täglich anschließen. Um Punkt 15:00 Uhr ging es dann los. Ein paar Schritte bergabwärts, am Albrecht-Dürer Denkmal ist es dann soweit, es geht herab in das "unterirdische Nürnberg". Die Felsengänge existieren schon seit 1380 und wurden mit der Zeit immer weiter und tiefer ausgebaut. Die Keller dienten zum Großteil der Lagerung und Reifung von Bier, später im Krieg dann als Schtzbunker. An verschiedenen bildlichen Darstellungen bekommt man einen ganz guten Eindruck wie hier früher gearbeitet und gelagert wurde. Es ist wircklich beeindruckend, wie man hier Meterhohe Stockwerke ausbaute und mit wieviel Wissen, Belüftungsschächte etc. baute.

Neben interessanten Informationen rund im die Lagerung und Brauung von Bier, erfährt man auch recht Lustige Details, wie z. B.: Das der pro Kopf Konsum an Bier im 13. Jahrhundert rund 500 Liter im Jahr betrug. Da musst nicht nur ich schmunzeln....Die Führung endete wieder an unserem Ausgangspunkt, der Hausbrauerei, aber diesmal kamen wir von "unten". Die Treppen führen direkt in die Brauerei, wo auch heute noch Bier selbst hergestellt wird. Eine anschließende Verkostung würde sich dementsprechend anbieten.
"Oben" kann man sich kaum mehr vorstellen, wie tief unten man da eben unterwegs war. Auch wenn nur ca 13 Grad herrschten, kann ich die Felsengänge wärmstens empfehlen!
[mehr ]


Du warst schon im Felsengänge?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Felsengänge?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Felsengänge.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Ringhotel Loew's Merkur 0,89 km
2. Avenue Hotel Nürnberg 1,42 km
3. Holiday Inn Nürnberg City Centre 2,31 km
4. Art and Business Hotel 2,61 km
5. Hotel Fackelmann 2,83 km
Alle Hotels in Nürnberg
 

Sehenswürdigkeiten

1. Albrecht-Dürer-Haus 0,19 km
2. Kaiserburg Nürnberg 0,25 km
3. Stadtmuseum Fembohaus 0,40 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
 

Restaurants

1. Hexenhäusle 0,50 km
2. Bratwursthäusle 0,61 km
3. Tadsch Mahal 0,88 km
Alle Restaurants in Nürnberg
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.