Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Weimar

5.0 stars

Bewertungen

Eine Bücher-Wunderwelt

 Sterne
Von außen macht der Bau der Herzogin Anna Amalia Bibliothek ja wirklich nicht viel her und der echt schmucklose Eingang ist letztlich nur anhand des Klappaufstellers zu erkennen, der darauf hinweist, dass pro Tag ja nur streng limitiert Besucher in den legendären Rokokosaal dürfen und es an der Tageskasse immer nur Restkarten gibt. Ich hatte also nicht gehofft, noch spontan was zu kriegen – aber ich hatte Glück! Hätte auch sein können, dass ich nur ein Ticket für einen Einlass 2 Std. später hätte haben können. Also: Rucksack ins Schließfach, Kamera-Blitz aus, Audioguide umgehängt und ab in den 1. Stock. Da muss man sich dann noch riesige Filzpantoffeln über die Schuhe ziehen und dann endlich steht man in dieser Bücher-Wunderwelt. Gigantisch! Ok, ich bin auch ein Bücherwurm, aber auch architektonisch macht der Rokokosaal mit seinen Emporen, den ganzen Büsten und eben diesen uralten Büchern, die man IN ECHT ausleihen kann, viel her. Der Audioguide ist prima, man muss keine feste Reihenfolge einhalten, sondern kann anwählen, was seinen interessiert. [mehr ]

Ein Hauch der Weimarer Vergangenheit

 Sterne
Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek spiegelt auf einmalige Weise die kulturelle Hochzeit Weimars wieder, als neben Goethe und Schiller zahlreiche Persönlichkeiten Weimars in Bildung und Kultur aktiv waren - unter anderem die Fürstin Anna Amalia, die im 18. Jahrhundert die großartige Bibliothek in einem ursprünglichen Wohnschloss gründete. Leider wurden durch einen Brand im Jahre 2004 über 50 000 Bücher und zahlreiche Kunstwerke zerstört, woraufhin das Schloss für Restaurierungsarbeiten knappe drei Jahre geschlossen war. Seit 2007 ist die Bibliothek jedoch - leider mit kleinerem Umfang - wieder geöffnet. Die Besucherzahl ist allerdings reglementiert, so dass es sich lohnt, rechtzeitig (!) Karten zu reservieren, denn insbesondere der einmalige Rokokosaal der Bibliothek erfreut sich äußerster Beliebtheit. [mehr ]

Historische Bücher im Rokokoambiente

 Sterne
Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek ist eine kulturelle Einrichtung der Klassik Stiftung Weimar und UNESCO Weltkulturerbe, die weit mehr zu bieten hat als nur Bücher. Interessant fand ich im ersten Moment, dass ich schon auf dem Platz der Demokratie den Büchern sehr nah war, denn genau unter dem Platz befindet sich ein Tiefenmagazin. Die Bibliothek selbst befindet sich im „Grünen Schlösschen“, wohin sie 1766 während der Regentschaft von Anna Amalia umzog. Äußerlich sieht man dem Gebäude nach erfolgter Sanierung nicht mehr an, dass es und vor allem tausende kostbare Bücher 2004 bei einem Brand zerstört wurden. Besonderes Highlight ist der prachtvolle Rokokosaal. Trotz des Brandes beherbergt die Anna Amalia Bibliothek zahllose kostbare literarische Werke, wie eine bedeutende Shakespeare Sammlung oder die größte Faust-Sammlung der Welt. [mehr ]

Anna Amalias prachtvolle Bibliothek

 Sterne
Vor einigen Jahren ist die von der Herzogin gegründete Bibliothek im Grünen Schloss bei einem Brand stark beschädigt worden - ein schlimmer Gedanke, wenn man gerade den prachtvollen Rokokosaal vor Augen hat. Genau dieser hat bei mir nämlich einen ganz besonders nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen. Ich habe noch nie eine so schöne & detailverliebte, vor allen Dingen aber helle & freundliche Bibliothek gesehen. Wirklich ein Traum, daher sollte man sie sich auch auf jeden Fall anschauen! Heute ist von dem Brand glücklicherweise kaum mehr war zu sehen. [mehr ]


Du warst schon im Herzogin Anna Amalia Bibliothek?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Herzogin Anna Amalia Bibliothek?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Herzogin Anna Amalia Bibliothek.

Starten Sie hier!


Top Fotos Herzogin Anna Amalia Bibliothek



Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar Seit 1766 beherbergt das
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Hotel Elephant Weimar 0,44 km
2. Leonardo Hotel Weimar 3,02 km
3. Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar 7,51 km
4. Hotel Am Frauenplan 0,57 km
5. Dorint Am Goethepark Weimar 0,73 km
Alle Hotels in Weimar
 

Sehenswürdigkeiten

1. Neptunbrunnen 0,29 km
2. Ginkgomuseum 0,38 km
3. Rathaus 0,38 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Weimar
 

Restaurants

1. Feinkost Hauffe 0,46 km
2. Zum weißen Schwan 0,52 km
3. La Perla 0,61 km
Alle Restaurants in Weimar
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.