Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Augustusplatz, Leipzig

4.0 stars

Bewertungen

Einer der berühmtesten Plätze der Welt.

 Sterne
Der Augustusplatz von Leipzig ist weit über die Grenzen von Deutschland bekannt. Vielleicht nicht unbedingt vom Namen her, jedoch das Bild der Montagsdemonstrationen von 1989 ging um die Welt. Nachdem die friedlichen Demonstranten sich in der Nikolaikirche zu Friedensgebeten versammelten, kamen sie hier her. Dies war ein bedeutender Grund zur Öffnung der Mauer. Mittlerweile ist der frühere Platz komplett renoviert worden. Ein großer Brunnen säumt den riesigen 40 000 qm großen Platz. Am Rande steht das größte Hochhaus der Stadt Leipzig. Es ist nicht nur Wohnhaus sondern ebenso ein Zeugnis aus der früheren DDR-Zeit. [mehr ]

Entweihter historischer Platz

 Sterne
Mit der Neugestaltung des Augustusplatzes nach dem Mauerfall bin ich nach wie vor etwas unglücklich. Nichts ist übrig, meiner Meinung nach, von der Historizität des Platzes, an dem einst die Montagsdemonstrationen mit einer Kundgebung ihr Ende nahmen. Nicht mal ein Hinweisschild, kein Foto, rein gar nichts verweist auf die Menschenmassen, die sich hier trafen, “Wir sind das Volk” skandierten und das realsozialistische System zu Fall brachten. Dem Platz wurde diese Emotionalität genommen – er wurde durch die im Volksmund “Milchtöpfe” genannten Parkhausausgänge, ein häßliches Café und einen unnötigen zweiten Brunnen vor der Oper entstellt. Allein der Mendebrunnen ist belassen worden. Einen Besuch wert ist der Augustusplatz bei Nacht – dann wird das Gewandhaus wundervoll beleuchtet. [mehr ]

Auf dem Augustusplatz

 Sterne
Oper und Gewandhaus liegen sich direkt gegenüber. Zu DDR- Zeiten war auf dem Augustusplatz ein großer Parkplatz, heute gehört der Platz wohl zu den größten freien Plätzen Europas- habe ich mir sagen lassen. Man merkt diese Größe gar nicht, wenn man so über den Platz schlendert. Aber wenn man zum Beispiel die Gelegenheit hat, obersten Stockwerk des Gewandhauses über den Platz zu blicken, dann kann man die Größe schon viel besser wahrnehmen. Und plötzlich merkt man wie erhaben und ausladend der Augustusplatz eigentlich ist. [mehr ]


Du warst schon im Augustusplatz?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Augustusplatz?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Augustusplatz.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Ibis Leipzig Zentrum 0,73 km
2. Novotel Leipzig City 0,81 km
3. Leipzig Marriott Hotel 1,24 km
4. Royal International Leipzig 1,29 km
5. A&O Leipzig Hauptbahnhof 1,48 km
Alle Hotels in Leipzig
 

Sehenswürdigkeiten

1. Unihochhaus 0,08 km
2. Leipziger Theater 0,24 km
3. Opernhaus Leipzig 0,32 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Leipzig
 

Restaurants

1. Vapiano 0,14 km
2. India Gate 0,58 km
3. Mensa am Park 0,60 km
Alle Restaurants in Leipzig
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.