Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Museum im Roselius-Haus, Bremen

4.0 stars

Bewertungen

Dunkle, schwere Kaufmannskunst

 Sterne
Das Roselius-Haus in der Böttcherstraße katapultiert euch in die Blütezeit hanseatischer Kaufmannskultur, allerdings fällt dann das Atmen schwer. Dunkles Holz, riesige Ölgemäde, meist historische, goldgerahmte Persönlichkeiten auf tiefschwarzem Grund, mit strengem Blick, der von vergessenen Zeiten zeugt, ein schwerer Esstisch mit gepolsterten Stühlen, der sich auch ein Fürst als Thron hätte bedienen können, Schwerter, Messer, Lanzen, in Fensternähe drei Glasvitrinen, die Chronometer, Kompass, Feder, Tinte, Taschenwaage und Sonnenuhr vor dem Verfall bewahren. Irgendwie liegt eine düstere Traurigkeit über den Zimmern. Zur Linken plötzlich ein gewichtiger Wandteppich in Rot und Schwarz, davor eine Wendeltreppe aus gebalztem Gebälk, die den Weg zum Zimmerbalkon freimacht. Den ganzen Bombast noch mal aus der Vogelperspektive, und dann raus, frische Luft, Nieselregen, eisiger Wind, Freiheit! Das Roselius-Haus ist an das Paula-Modersohn-Becker-Museum gekoppelt, ein versteckter Durchgang verbindet die Räumlichkeiten, deren Wirkung unterschiedlicher nicht sein könnte, die aber trotzdem oder gerade deshalb beide einen Besuch lohnen. [mehr ]

Roselius-Haus (Böttcherstr.)

 Sterne
In der Böttcherstraße von Bremen findet man das Roselius-Haus. Das Haus wurde nach Art der Renaissance erbaut, was man dem Gebäude deutlich ansieht. Sehr beeindruckend und auffallend ist der großzügige Treppengiebel des Hauses. Das Haus beherbergt Kunstgegenstände wie zum Beispiel Möbel, Teppiche, Gemälde, Skulpturen und historische Tafeln. Optisch sieht das Gebäude schon recht alt aus, aber wenn man vor dem Eingang steht und auf die Fassade blickt, kombinieren sich die braunen Fensterladen mit dem rötlichen Gebäudefarbton sehr gut. Am meisten haben mich eigentlich die Gemälde in den Bann gezogen. Da sind sehr aussagekräftige Kunstwerke dabei. [mehr ]


Du warst schon im Museum im Roselius-Haus?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Museum im Roselius-Haus?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Museum im Roselius-Haus.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Hilton Bremen 0,11 km
2. Ibis Hotel Bremen Centrum 1,98 km
3. InterCityHotel Bremen 2,17 km
4. Turmhotel Weserblick Bremen 3,11 km
5. prizeotel Bremen-City 3,18 km
Alle Hotels in Bremen
 

Sehenswürdigkeiten

1. Kunstsammlungen Böttcherstraße 0,00 km
2. Bremen Lichtbringer 0,03 km
3. Paula Modersohn-Becker Museum 0,03 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Bremen
 

Restaurants

1. Die Ständige Vertretung 0,04 km
2. Bratwurstglöck'l - A. Stockhinger & Sohn 0,54 km
3. Asia Bistro Fu Loc 0,70 km
Alle Restaurants in Bremen
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.