Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Schloss Blankenburg

4.0 stars

Bewertungen

Namensgeber der Stadt

 Sterne
Das Schloss Blankenburg gab der Stadt Blankenburg ihren Namen. Eigentlich war es die Burg, die 1123 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Die Burg wurde auf den blanken Felsen errichtet. In einem Teil des Schlosses bilden diese Felsen noch gut sichtbar einen Teil der Wand. Nach der Zerstörung der Burg wurde sie als Schloss neu erbaut. Heute ist das Schloss in einem bedauernswerten Zustand. Ein Verein nahm sich des seit 1990 leer stehenden Gebäudes an, sichert die Bausubstanz und ermöglicht in einigen Teilen des Schlosses Führungen. Ein wenig Abenteuerlust gehört aber schon dazu, sich über eine halbe Baustelle führen zu lassen. Die einst reichen Kunstschätze brachte der letzte Schlossherr nach dem 2. Weltkrieg noch rechtzeitig auf seine im Westen Deutschlands gelegenen Besitztümer. [mehr ]

Schloss aus dem 18. Jahrhundert

 Sterne
Das Schloss Blankenburg auf dem Blankenstein thront über die Stadt Blankenburg wie kein zweites im Harz. Das barocke herzogliche Schloss wurde um 1700 erbaut und erweckt zwar eher einen kargen und tristen Eindruck, da hier schon seit langem eine Restaurierung fällig wäre, jedoch sind die barocken terassenartigen Gärten die zum Schloss hochführen recht ansehnlich. Das etwas jüngere kleine Schloss ist als Lustschloss bekannt und ist mit seinem Heimatmuseum auch einen kurzen Abstecher wert! [mehr ]


Du warst schon im Schloss Blankenburg?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Schloss Blankenburg?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Schloss Blankenburg.

Starten Sie hier!


Top Fotos Schloss Blankenburg



Schloss Blankenburg Blankenburg Ein wenig Phantasie gehört schon dazu, sich die einstige Pracht vorzustellen Die Burg auf blanken Fels, in einigen Teilen des Schlosses kann man ihn sehen Einige Flügel des Schlosses dienten zeitweise als Garnision
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Kur- und Wellnesshotel Fuerstenhof 1,08 km
2. Hotel Viktoria Luise 1,27 km
3. Hotel Gut Voigtlaender 1,89 km
4. Hotel Zum Klosterfischer 8,18 km
5. Pension & Restaurant Zum Harzer Jodlermeister 15,00 km
Alle Hotels in Blankenburg
 

Sehenswürdigkeiten

1. Teufelsmauer 0,57 km
2. Fasanengarten 1,02 km
3. Großvater-Felsen der Teufelsmauer 2,33 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Blankenburg
 

Restaurants

1. Zum Klosterfischer 8,17 km
Alle Restaurants in Blankenburg
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.