Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Kloster Strahov, Prag

4.0 stars

Bewertungen

Kloster Strahov - immer ein Besuch wert

 Sterne
Prag hat ohne Zweifel einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, allerdings ist das Kloster Strahov etwas ganz Besonderes. Zum einen bietet das Kloster einen beeindruckenden Panoramablick auf Prag und zum anderen ist das Gebäudeinnere einfach nur faszinierend. Vor allem der philosophische Bibliothekssaal bietet eine unvergessliche Atmosphäre. Zwar wird man bei einer Führung mit Geschichtsdaten überhäuft, aber es lohnt sich auf alle Fälle. Schade nur, dass das Photographieren verboten ist, schließlich müssen die Postkarten auch verkauft werden. [mehr ]

hoch über der Stadt - mitten in der Kultur

 Sterne
Mit der Straßenbahn und kurzem Fußweg lässt sich die Klosteranlage gut erreichen (Station Pohorelec, Linie 22 oder 23),. Als ich Montag Nachmittag hier war, blieb mir leider die Kirche, wo Mozart schon an der Orgel gespielt haben soll, verschlossen. Ein Restaurant mit eigener Brauerei lud zum Besuch ein, ein Miniaturmuseum gibt es ebenfalls, kleine Geschäfte mit Souvenirs und angenehm wenig Trubel im Vergleich zur unweit entfernten Burg. Der Blick von hier auf die Stadt ist phänomenal. [mehr ]

Strahov Kloster (Prag)

 Sterne
Bei unsererm Pragurlaub haben wir das Hradschinviertel besucht, dabei stand natürlich auch das Strahov Kloster auf dem Programm. Für die Besucher offen ist allerdings nur der Bibliothekssaal, so dass ich mich bei meiner Bewertung auf die dort gewonnenen Eindrücke beziehen werde.
Das Kloster des Prämonstratenordens wurde von Vladislav II. im Jahre 1140 gegründet.
Allerdings wurde das Kloster im Laufe der Jahre mehrmals zerstört, so dass das Kloster, wie es heute ist, aus dem ausgehenden 17.Jahrhundert stammt.
Zu dieser Zeit ist es nämlich im Barockstil umgestaltet worden.
Zum Klosterareal zählen auch die Mariä Himmelfahrtskirche und natürlich die Strahov-Bibliothek.
Die Bibliothek an sich… Hier gibt es nicht nur- wie der Name schon sagt Bücher zu bewundern, nein auch Ritterrüstungen, Waffen und "tote Tiere" gibt es zu sehen. Natürlich darf auch ein Museumsshop nicht fehlen, bei dem den Touristen zu fairen Preisen Postkarten (15 Cent) etc. angeboten werden.
Die eigentliche Bliblothek besteht aus dem Theologischen und dem Philosophischen Saal und einigen Seitensträßchen, bzw. Nebenbibliotheken. Diese sind auch begehbar, der Philosophische und Theologische nämlich sind nur von einer Absperrung aus zu bewundern, schließlich hat man Angst, dass wir Touris alles kaputt machen....
Man kann Führungen Buchen (meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da die Führerinnen ehe nur erzählen, was man ohnehin schon aus dem Reiseführer weiß) kann aber nur in etwas weiterem Abstand an den Büchern vorbei gehen.
Der Theologische Saal ist im barocken Stil gehalten und besitzt viele wertvolle mittelalterliche Handschriften. Hier gibt es 25 Fresken aus dem 18. Jahrhundert zu bewundern, die die Themen
Wissen und Wahrheit zum Thema haben.
Im Gegensatz zum Theologischen Saal ist der Philosophische Saal im klassizistischen Stil errichtet. Neben den in Regalen einsortierten Büchern fallen der Rote Teppich und Wandfresken ins Auge Fresken von A. Maulbertsch geschmückt ist. Thema dieses Freskos ist -passend zum Saal- die Geschichte der Philosophie.
Geöffnet hat die Bib von Di - So 9.00-12:00 Uhr 13.00 - 17.00 Uhr, für den Eintritt gilt folgendes: Für Schüler und Tschechen 40 Kronen (1,30 Euro), Für alle anderen 60 Kronen (2 Euro), Fotolizenz 15 Kronen (50 cent).
Das Personal ist eigentlich freundlich, zumindest versucht es zu lächeln, wenn es leicht entnervt die Touristengruppen zählt, die ins Kloster wollen, postiv anzumerken ist, dass gast alle deutsch sprechen...
Fazit: Die Säle sehen echt prächtig und faszinierend aus, schade ist nur, dass man nicht wirklich in sie hineingehen kann und sich daher mit ein paar anderen etwas neueren Büchern, Ritterrüstungen und ein paar verstaubten Tierleichen begnügen...
Der Eintritt ist OK, allerdings gilt es wieder eine Fotolizenz zu kaufen, wenn man dann fotografieren möchte. Die Auswahl im Museumsshop ist groß, allein deshalb lohnt es sich schon dahin zu gehen.... [mehr ]


Du warst schon im Kloster Strahov?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Kloster Strahov?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Kloster Strahov.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Dahlia Inn 6,16 km
2. Hostel Rosemary 6,47 km
3. Hostel Elf 8,99 km
4. Hotel Monastery 0,15 km
5. Crowne Plaza Prague Castle 0,30 km
Alle Hotels in Prag
 

Sehenswürdigkeiten

1. Prager Burg (Hradschin) 1,09 km
2. Aussichtsturm Pet?ín 1,13 km
3. National Gellerie 1,48 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Prag
 

Restaurants

1. Pravda 4,77 km
2. Apostila 5,30 km
3. Restaurant Vabene 5,59 km
Alle Restaurants in Prag
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.