Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Burg Hanstein, Bornhagen

4.0 stars

Bewertungen

Bedeutendste Burgruine im Eichsfeld

 Sterne
Am Nordwestrand des Höhebergs im Eichsfeld beherrscht die Burg Hanstein die Landschaft. Vermutlich im 9. Jahrhundert das erste Mal errichtet taucht die Burg erst 1070 in Urkunden auf, dort wird aber von ihrer Zerstörung berichtet. Sie wurde bald aber wieder aufgebaut und seit dem 14. Jahrhundert befindet sie sich im Besitz der Familie von Hanstein. Lange Zeit strategisch günstig gelegen, überstand die Burg zahlreiche Angriffe und Belagerungen. Die einstige Pracht lässt sich auch heute noch gut erahnen, auch wenn die Burg nur noch eine Ruine ist. Zumindest wurde schon vor über 100 Jahren damit begonnen, den Verfall zu stoppen und so präsentiert sich die Burg Hanstein als ein beliebtes Ausflugsziel. Auf den Wiesen innerhalb der dicken Burgmauern lässt sich prima picknicken und die zahlreichen Burgteile sind gut beschildert. [mehr ]


Du warst schon im Burg Hanstein?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Burg Hanstein?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Burg Hanstein.

Starten Sie hier!


Top Fotos Burg Hanstein



Burg Hanstein Bornhagen Romantische Burgruine Die Burgruine kann auf eigene Faust erkundet werden
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Historische Herberge Klausenhof 0,94 km
Alle Hotels in Bornhagen
 

Sehenswürdigkeiten

1. Rimbacher Kirche 0,80 km
2. Wurstmuseum 0,94 km
3. Lindewerrablick 0,98 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Bornhagen
 

Restaurants

1. Klausenhof 0,96 km
2. Berghütte & Wirtshaus Teufelskanzel 3,78 km
Alle Restaurants in Bornhagen
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.