Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Bremer Roland, Bremen

4.0 stars

Bewertungen

Schutzpatron mit Kultstatus

 Sterne
Da steht er also, der Bremer Roland. Schutzpatron, Wahrzeichen der Hansestadt, Weltkulturerbe sogar. Viel habe ich von ihm gelesen, unverwüstlich soll er sein, kritisch sein Blick, imposant die Statur. Der erste Anblick enttäuscht allerdings: Ein 10-Meter-Koloss zwar, aber die unmittelbare Nähe zu Rathaus und vor allem Bremer Dom relativieren die Größe sofort. Immerhin, sein Blick scheint mir tatsächlich stolz, und dennoch: Sexy ist er nicht. Grauer Kalkstein, mittelalterliche Locken, spitze Knie - Modisch gar nicht up-to-date. Bieder wirkt er auf mich, stur. Ein kleiner Zaun verhindert, dass ich ihm mit dieser Erkenntnis zu nahe trete. Weiß man jedoch um all die Mythen und kleinodigen Fakten, die sich um das Symbol der Bürgerfreiheit ranken, peppt das die Erscheinung des Roland auf. In den Weltkriegen wurde er beispielsweise eingemauert, sein Schicksal ist an das der Bremer gebunden: Mit dem Roland steht und fällt die Stadt. Und auch die spitzen Knie erscheinen in anderem Licht, ist man sich der Tatsache bewusst, dass deren Abstand voneinander als hiesige Maßeinheit herhält (Bremer Elle, 55 cm) und noch heute mitunter in der - Achtung! - Raumfahrt Verwendung findet. Kurios, aber wahr! Wahr ist auch, dass der Roland zentraler nicht stehen könnte (auf dem Rathausvorplatz, vor der Böttcherstraße, in Nachbarschaft zur Innenstadt) und mit allen Linien der öffentlichen Verkehrsmittel exzellent zu erreichen ist. Wollt ihr also einen mittlerweile 605-jährigen Lokalpatrioten bewundern, einfach mit Bus/Straßenbahn bis Domsheide oder Obernstraße fahren und sich eine eigene Meinung bilden. [mehr ]

Imposante Erscheinung

 Sterne
Der Bremer Roland ist eine Statur, die sich auf dem Marktplatz befindet. Insgesamt hat die Statur eine Gesamthöhe von gut 10m. Das wirkt schon sehr beeindruckend, wenn man sich die Figur so aufgerichtet anschaut. Und wenn man einmal in seine Blickrichtung schaut merkt man, dass er in Richtung Rathaus schaut. Um die Statur herum ist ein kleiner Zaun errichtet, damit die Besucher nicht allzu dicht an die Statur heran kommen. Sie wurde auch bereits zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt. Der Originalkopf der Statur steht im Focke-Museum. Durch das Restaurieren bekam die Statur einen neuen Kopf und der alte Kopf wurde dem Museum als Ausstellungsstück übergeben. [mehr ]


Du warst schon im Bremer Roland?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Bremer Roland?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Bremer Roland.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Hilton Bremen 0,40 km
2. Ibis Hotel Bremen Centrum 1,72 km
3. InterCityHotel Bremen 1,89 km
4. prizeotel Bremen-City 2,94 km
5. Turmhotel Weserblick Bremen 3,04 km
Alle Hotels in Bremen
 

Sehenswürdigkeiten

1. Die Bremer Stadtmusikanten 0,07 km
2. Marktplatz 0,10 km
3. Schütting 0,11 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Bremen
 

Restaurants

1. Bratwurstglöck'l - A. Stockhinger & Sohn 0,26 km
2. Die Ständige Vertretung 0,34 km
3. Asia Bistro Fu Loc 0,47 km
Alle Restaurants in Bremen
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.