Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände, Nürnberg

5.0 stars

Bewertungen

Reichsparteitagsgelände Nürnberg

 Sterne

Das Museum des Reichsparteitagsgelände hat die schwere Aufgabe ein ernstes, unliebsames Thema Deutscher Geschichte zu vermarkten und soviel sei gesagt, sie machen es sehr gut. Vergangene Woche bin ich dort gewesen und war nachher tief beeindruckt und dass natürlich nicht im klassischen Sinne, denn es hat mich tief bewegt.
Es ist unheimlich macht man sich bewusst in welchem Gemäuer man sich während des Besuches bewegt, ist es doch ein Bauwerk dieser schlimmen Zeit.
In den verschiedenen Räumen des Doku-Zetrums sieht man des öfteren kleine Filme und hat zudem die Möglichkeit an den verschiedenen Tafeln, die passenden Beiträge über den Audioguide zu hören. Diese Interaktivität bringt einem das Geschehen noch näher wie ich finde. Alles in allem habe ich gute 2,5 Stunden für den Rundgang gebraucht und im Anschluß noch die Sonderausstellung "Das Gleis" besucht. Die Ausstellung, eine Kooperation zwischen Deutsche Bahn und Dokuzentrum war unglaublich bewegend und ich war ehrlich gesagt froh als ich wieder draussen war. Sehr nah am Thema und absolut empfehlenswert ist der Besuch des Reichsparteitagsgelände in jedem Fall, jedoch ist es eben kein typischer Museumsbesuch... [mehr ]

Dokumentationszentrum

 Sterne
Ein sehr spannendes Museum für Menschen, die mehr über die Historie Nürnbergs im 2. Weltkrieg erfahren möchten. Gelegen im Kongresszentrum am ehemaligen Reichsparteitagsgelände kann man dieses leicht mit der S-Bahn Richtung Altdorf (Haltestelle Dutzendteich) und einem 5 minütigen Fußweg erreichen. Für einen Preis von 5,00€ für Erwachsene bzw. 2,50€ für Kinder und Jugendliche bis 18Jahren erhält man einen atemberaubenden Einblick in die Bedeutung Nürnbergs zur dahmaligen NS-Zeit. Viele originale Videosequenzen, Bilder sowie Augenzeugenberichte geben den Besuchern einen historischen Einblick in die Geschichte Nürnbergs. Da das Doku-Zentrum in mitten des dahmaligen Reichsparteitagsgeländes liegt und dieses auch heute noch größtenteils erhalten ist, besteht die Möglichkeit nach dem Besuch sich das Reichsparteitagsgelände vor Ort selbst anzusehen. In Verbindung mit den vielen Bildern bzw. Videos aus dem Museum ensteht ein einmaliger Einblick in die damalige Zeit und wie es heute aussieht! [mehr ]

Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände

 Sterne
Ich hatte irgendwie etwas ganz anderes erwartet. Entsprechend des behandelten Themas und Standortes, habe ich an etwas Altes, staubiges – an etwas Olles gedacht, nicht an etwas so architektonisch Beeindruckendes. Auch drinnen erwartete mich eine wirklich faszinierend umgesetzte Ausstellung: einerseits sachlich-distanziert, andererseits warnend und anklagend. Beeindruckend, aber auch nachdenklich stimmend – auf jeden Fall aber mehr als sehenswert! [mehr ]


Du warst schon im Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Art and Business Hotel 5,91 km
2. Hotel Fackelmann 7,20 km
3. Ringhotel Loew's Merkur 7,60 km
4. Avenue Hotel Nürnberg 7,81 km
5. Holiday Inn Nürnberg City Centre 7,91 km
Alle Hotels in Nürnberg
 

Sehenswürdigkeiten

1. Dutzendteich 0,85 km
2. Arena Nürnberger Versicherung 2,34 km
3. Wöhrder Wiese 5,37 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
 

Restaurants

1. Gutmann am Dutzendteich 0,76 km
2. Zabo Linde 3,05 km
3. Landbierparadies 3,26 km
Alle Restaurants in Nürnberg
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.