Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Kaiserburg Nürnberg

4.0 stars

Bewertungen

Kaiserburg Nürnberg mit Führung

 Sterne
Bei Kaiserwetter schaut man sich die Kaiserburg natürlich nochmal lieber an und so hatte ich das Vergnügen mich der Führung am gestrigen Tage anzuschließen. Ich dachte zwar ich hätte gelesen dass sich die Führung im Zeitlichen Rahmen von 90 Minuten bewegt, jedoch dauerte sie nur knapp 45 Minuten. Womöglich werden eine große und eine kleine Führung angeboten?

Los ging es im Rittersaal und weiter in die Doppelkapelle, welche ich als recht kahl und dunkel empfand aber dennoch als sehr sehenswert da sich diese ungewöhnlicher weise über zwei (drei) Stockwerke erstreckt. Das einfache Volk konnte so vom Adel ferngehalten werden. Der Rittersaal sowie die angrenzenden Zimmer beinhalten einige interessante Gemälde und Requisiten.

Das Highlight der Führung war für mich der "Tiefe Brunnen" der unvorstellbar Tief ist. Wie tief er ist wird einem auch recht anschaulich vermittelt. Das Kaiserburg Museum ist im Preis der Führung enthalten und sollte demnach definitiv besucht werden wenn man vor Ort ist. Ausgestellt sind mitunter Ritterrüstungen, Modelle der Burg u.v.m.

Leider werden die Führungen soweit ich mitbekommen habe nur in deutscher Sprache angeboten. Finde ich schade! Ansonsten sollte man eine Führung in Anspruch nehmen, da man die Burg ansonsten nur von außen besichtigen kann
[mehr ]

Nürnberg - Kaiserburg

 Sterne
Die Kaiserburg ist eines der Wahrzeichen der Stadt Nürnberg. Die Burg liegt am Nordrand der Altstadt und befindet sich auf einem Sandsteinrücken. Sie gliedert sich in die Reste der Burggrafenburg in der Mitte, der Kaiserburg im Westen und die Bauwerke im Norden und Osten. 1140 wurde der Bau der Burg angefangen, eine Burg, die als Kaiserresidenz dienen sollte. Im 13. Jahrhundert wurde die Burg der Obhut der Stadt übertragen. Zu dieser Zeit wurde auch mit dem Bau des runden Sinwellturm begonnen. Die Burg gehört zu den bedeutendsten Kaiserpfalzen des Mittelalters. Ein schöner Ausflugsort [mehr ]

Wunderschöne Burg

 Sterne
Die Burg überblickt die Innenstadt Nürnbergs und ist allein deshalb schon ein Must-See. Man muss nicht mal Eintritt zahlen, um die geniale Aussicht zu genießen. Es gibt eine Art "Dokumentationszentrum", in dem man einen Film zur Geschichte der Burg ansehen sowie Souvenirs erstehen kann. Die Burg hat einen schönen Innenhof und ist von beiden Seiten begehbar. Zudem kann man natürlich die Innenräume besuchen, wozu uns leider keine Zeit blieb, da die Burg um 17Uhr schließt. [mehr ]

Bis zum Umbau-Ende nur verkürzte Führungen

 Sterne
Auch wenn Teile der eigentlich zugänglichen Kaiserburg derzeit nicht zugänglich sind - sie lohnt trotzdem, schon allein des Blicks über die Nürnberger Altstadt wegen. Rein wollte ich aber auch. Ich hab mir zunächst das Kaisermuseum angeschaut, wollte aber v.a. die Führung mitmachen (ist ein Preis). Und die zeigt trotz der Verkürzung zwei echte Highlights: Die Kaiserkapelle spiegelt nämlich als Doppelkirche das Machtgefüge früherer Zeiten genial wider – und im Brunnenhaus lernt man, wie clever man schon im Mittelalter das kostbare Gut Frischwasser zu gewinnen und schützen, aber auch zu verteilen wusste. [mehr ]

Die Burg

 Sterne
Hoch thront sie über der Stadt und ist weithin bekannt als Wahrzeichen (nicht zuletzt durch Integrität in dem Logo einer großen Versicherung) der Stadt Nürnberg. Doch nicht nur des Bekanntheitsgrades wegen sollte hierher der erste Weg führen, sondern auch aus dem Grund, dass man sich hier wirklich eine herrliche, erste Übersicht über die Stadt verfassen kann. Besichtigung lohnt sich! [mehr ]


Du warst schon im Kaiserburg Nürnberg?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Kaiserburg Nürnberg?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Kaiserburg Nürnberg.

Starten Sie hier!


Top Fotos Kaiserburg Nürnberg



Kaiserburg Nürnberg Nürnberg DSC08232-   Nuremberg l002185a-   Nuremberg DSC08212- Nuremberg DSC08222- Nuremberg
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Ringhotel Loew's Merkur 1,04 km
2. Avenue Hotel Nürnberg 1,66 km
3. Holiday Inn Nürnberg City Centre 2,56 km
4. Art and Business Hotel 2,71 km
5. Hotel Fackelmann 3,06 km
Alle Hotels in Nürnberg
 

Sehenswürdigkeiten

1. Felsengänge 0,25 km
2. Albrecht-Dürer-Haus 0,37 km
3. Stadtmuseum Fembohaus 0,41 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
 

Restaurants

1. Hexenhäusle 0,40 km
2. Bratwursthäusle 0,74 km
3. Kobold Haus 0,89 km
Alle Restaurants in Nürnberg
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.