Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Veste Oberhaus, Passau

5.0 stars

Bewertungen

Eine Reise ins Mittelalter im Oberhaus von Passau

 Sterne
Während meines Aufenthaltes in Oberösterreich, habe ich einen kleinen Abstecher nach Deutschland gemacht. Oberösterreich grenzt im Norden an das deutsche Bundesland Bayern, in dem sich die Drei-Flüsse-Stadt Passau befindet. Dort gibt es einiges zu sehen, vor allem die Veste Oberhaus.

Das Oberhaus von Passau in Bayern ist eine Festung auf dem Georgsberg und liegt an der linken Seite der Donau. 1219 wurde diese erbaut und war lange Zeit Trutzburg und Residenz der Passauer Fürstbischöfe. Später wurde darin das bayerische Staatsgefängnis, auch genannt Bastille Bayerns, beherbergt.

Heute befindet sich dort unter anderem ein Museum, das das mittelalterliche Leben in Passau zeigt. Mit einer umbauten Fläche von 65.000 m² gilt das Oberhaus als eine der größten Festungen an der Donau, aber auch eine der größten und mächtigsten Burganlagen Europas.

Der Besuch in Passau und vor allem im Oberhaus war sehr interessant und abwechslungsreich. Ein Ausflug dorthin lohnt sich für die ganze Familie! [mehr ]

Grandioser Ausblick auf Passau und Umland

 Sterne
Hoch über Passau, auf der linken Seite der Donau thront die Veste Oberhaus. Hinauf gelangt man mit einem Busshuttle, welcher von Rathaus startet oder über eine kleine steile Treppe bis zum einstigen Wehrgang in nur wenigen Minuten. Der Aufstieg wird mit einer grandiosen Aussicht auf Passaus Altstadt am gegenüber liegenden Donauufer, dem Dreiflüsseeck und das Umland belohnt. Ein noch besserer Ausblick bot sich mir vom Turm der Veste. Neben den Befestigungsanlagen konnte ich auf der Veste noch das Oberhausmuseum besichtigen. Im Innenhof lädt das Burgcafé zur Einkehr ein. Auch wenn man die Veste Oberhaus sehr gut vom Donaukai im Tal sehen kann, lohnt sich ein Besuch der ehemaligen Residenz des fürstlichen Bischofs vom Hochstift Passau schon wegen der tollen Aussicht. [mehr ]

Veste Oberhaus -Passau von oben

 Sterne
Die Veste Oberhaus liegt erhöht auf der gegenüberliegenden Seite der Donau. Man muss über die Donaubrücke fahren, links abbiegen und sofort wieder rechts hoch fahren. (Die Ausschilderung ist nicht so gut...). Der Blick auf die Stadt, das Donauufer und die Donaulandschaft ist grandios. Man kann noch in den Burghof hinuntergehen und einen Turm besteigen. Sehr anstrengend, lohnt sich allerdings überhaupt nicht. Der Blick auf Höhe des Parkplatzes ist der beste und genügt völlig. [mehr ]


Du warst schon im Veste Oberhaus?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Veste Oberhaus?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Veste Oberhaus.

Starten Sie hier!


Top Fotos Veste Oberhaus



Veste Oberhaus Passau Mehrfach wurde die wehrhafte Burg belagert Über den Innenhof gelangt man ins Oberhausmuseum Beim Erkunden der riesigen Anlage bieten sich immer wieder Ausblicke auf Passau
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Hotel Wilder Mann 0,69 km
2. Hotel Residenz Passau 0,77 km
3. Hotel Am Jesuitenschlößl 1,88 km
4. Hotel Weisser Hase 2,15 km
5. Hotel Atrium 2,99 km
Alle Hotels in Passau
 

Sehenswürdigkeiten

1. Passauer Glasmuseum 0,62 km
2. Stadtzentrum Passau 0,63 km
3. Rathaus Passau 0,63 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Passau
 

Restaurants

1. Chandni 0,74 km
2. Café Museum 0,84 km
3. Christophorus Stüberl 0,91 km
Alle Restaurants in Passau
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.