Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Albrecht-Dürer-Haus, Nürnberg

4.0 stars

Bewertungen

Agnes Dürer zwar verpasst, aber eine Druckerin getroffen

 Sterne
Die Agnes-Dürer-Führung muss wirklich toll sein, aber in der Nebensaison sind die Angebote auch in einer rund ums Jahr gut besuchten Stadt wie Nürnberg etwas dünner. Daher habe ich diesen Rundgang verpasst, fand den Besuch vom Dürer-Haus aber auch so spannend. Aus zwei Gründen (nein, nicht wegen des in seiner Küche eingebauten Klohäuschens!): 1. Im Dürersaal hängen geniale Kopien seiner berühmtesten Werke, die inzwischen ja in alle Winde zerstreut sind (was er selbst nie so wollte). Da kann man unter anderem „Adam und Eva“ und „Die vier Apostel“ betrachten. Top! 2. Die Schauwerkstatt war besetzt und die Druckerin dort wirklich emsig bemüht, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen und ihnen alles zu erklären. Ihr „Feldhase“ reicht zwar an Dürers nicht ran, aber sie vermittelte mir einen tollen Einblick in seine Arbeitsweise. Das hat auch was. Wer mit NürnbergCard kommt, kriegt einen Gutschein für eine Überraschung im Museumsshop – der in einem Fachwerkhäuschen schräg gegenüber untergebracht ist. Ich bekam dafür eine Postkarte umsonst, die ich aber nicht auswählen konnte. War ein Stich vom Dürer-Haus. [mehr ]

Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg, Führung mit Agnes Dürer

 Sterne
Ich habe eine Empfehlung für alle, die planen das Albrecht-Dürer-Haus in Nürnberg zu besuchen: Die Führung von und mit Agnes Dürer.

Ich muss sagen, dass es mich nicht sonderlich gereizt hat, ins Dürer-Haus zu gehen, da ich es mir wohl sehr interessant aber nicht besonders spannend vorgestellt habe. Durch die Führung allerdings, kann ich meine Bedenken nun revidieren.

Eine Schauspielerin im historischen Gewand der Agnes, der Frau des Künstlers, erzählt wie es damals so zuging in "ihrem Haus". Zu einem Preis von nur 2,50 zusätzlich zum Eintrittspreis, und ich finde das ist wircklich nicht viel, kauft man das Ticket an der Kasse des Dürer-Hauses.

Am Anfang des Rundganges bekommt jeder einen kleinen Klapphocker zum Mitnehmen, auf dem man es sich zwischendurch immer mal bequem machen kann. Recht authentisch führt Agnes dann vom Erdgeschoss bis hin zum Dach, von Raum zu Raum, erzhält was hier und da passierte und natürlich wie Albrecht Dürer hier arbeitete. Beeindruckend fand ich, dass sie annähernd alle Fragen beanworten konnte, die man ihr stellte. Im Dach, der damaligen Werkstatt, bekam man einen guten Eindruck zur Arbeit und konnten beobachten, wie der berühmte Kupferstich entsteht.

Meiner Meinung nach eine wircklich tolle Idee, eine Führung zu gestalten und interessant für jeden, der nicht "einfach nur so" durch ein Museum laufen möchte.

Für Erwachsene beträgt der Preis, wie schon erwähnt, € 2,50 und für Kinder €1,00. Die Führung wird zudem speziell für Kids angeboten.
[mehr ]

Kultur in Nürnberg – Albrecht-Dürer-Haus

 Sterne
Zum Rahmenprogramm bei meinem Weihnachtsmarktbesuch gehörte auch der Besuch des Albrecht-Dürer-Hauses. Es war nicht unbedingt meine Idee es zu besuchen und ich muss sagen ich fand es jetzt auch nicht so interessant. Allerdings eine Sache blieb mir dann doch in Erinnerung. Das war die Maler- und Druckwerkstatt aus der Zeit von Albrecht Dürer. Erstaunlich wie technisch Malerei als „Handwerk“ betrieben wurde. [mehr ]

Albrecht Dürer Haus

 Sterne
Das Albrecht Dürer Haus in Nürnberg war zu Beginn des 15. Jahrhunderts das Wohnhaus von Albrecht Dürer. In dem schönen Fachwerkhaus befindet sich heute ein Museum, in dem man viele spannende Informationen über die Werke und den Lebensstil von Albrecht Dürer erfahren kann. Im 1. Stock befindet sich noch die originale Küche und im Erdgeschoss befindet sich ein Nachbau einer Künstlerwerkstatt in der heute auch gelegentlich originale Kunstwerke Dürers ausgestellt werden. Mir persönlich hat ein Einblick in die originale Küche sehr gut gefallen und kann es nur empfehlen einen Blick in das Albrecht Dürer Haus zu werfen! [mehr ]

Das Albrecht-Dürer-Haus

 Sterne
Da Dürer unumstritten eine der ganz, ganz großen Persönlichkeiten und Meister ist, die Deutschland kunstgeschichtstechnisch zu bieten hat und sicherlich jeder zumindest sein „Mümmelmann“ Werk kennt – fand ich es eigentlich sehr spannend, seinen Fährten, in diesem für damalige Zeit, imposanten Bau zu folgen. In diesem Fall fand ich auch die angebotene Führung inkl. eines Demos zur damaligen Farbherstellung etc., sehr interessant! [mehr ]


Du warst schon im Albrecht-Dürer-Haus?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Albrecht-Dürer-Haus?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Albrecht-Dürer-Haus.

Starten Sie hier!


Top Fotos Albrecht-Dürer-Haus



Albrecht-Dürer-Haus Nürnberg Der erste, der signierte In der Schwauwerkstatt
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Ringhotel Loew's Merkur 1,02 km
2. Avenue Hotel Nürnberg 1,43 km
3. Holiday Inn Nürnberg City Centre 2,28 km
4. Art and Business Hotel 2,74 km
5. Hotel Fackelmann 2,84 km
Alle Hotels in Nürnberg
 

Sehenswürdigkeiten

1. Felsengänge 0,19 km
2. Kaiserburg Nürnberg 0,37 km
3. Weißgerbergasse 0,57 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Nürnberg
 

Restaurants

1. Hexenhäusle 0,45 km
2. Tadsch Mahal 0,70 km
3. Bratwursthäusle 0,75 km
Alle Restaurants in Nürnberg
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.