Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Burg Clam, Klam

5.0 stars

Bewertungen

Klam bei Grein - die Burg Clam

 Sterne
Im Mai diesen Jahres war ich auf der Burg Clam. Diese liegt in Klam bei Grein, etwa 45 km von Linz entfernt. Die Burg wurde von Clam von Otto 1149 erbaut und ist seit einem halben Jahrtausend nun im Besitz der Grafen Clam-Martinic.

Über den Waldlehrpfad erreichte ich nach kurzem Fußmarsch die Burg. Im Eintrittspreis ist zugleich eine Führung enthalten, die ich natürlich nutzte. Die Tour durch die Burg führte vorbei am 5-stöckigen Palas, durch ein Renaissance Tor, in den wunderschönen Arkadenhof sowie die Eichenkapelle der Burganlage. Diese wurde 1973 aus der umgestürzten 1000-jährigen Rieseneiche von Klam erbaut. Sehenswert sind auch die Burgapotheke sowie die Waffen- und Porzellanausstellung.

Neben all diesen Sehenswürdigkeit war das Ritterfest ein besonderes Highlight für mich. Dieses findet jedes Jahr im Mai statt. Ritter, deren Gefolge, Handwerker, Musikanten und Gaukler begleiten mit dem Ritterfest den Saisonstart des Burgmuseums. Während des Festes kam ich dem Mittelalter Stück für Stück näher. Ich durfte echte Ritterrüsten anprobieren, Schwerter genauer betrachten und mit einer Kinderarmbrust schießen. Besonders schön war auch der Märchenerzähler, die Musik und die Gauklerei. Auf der Burg Clam finden das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen statt wie beispielsweise das Sommerkonzert oder Lesungen.

All diejenigen, die sich im Mai in Oberösterreich aufhalten müssen unbedingt das Ritterfest besuchen! Es ist wirklich sehr spannend und lustig auf diese Weise die Lebensart von damals kennen zu lernen. Die Marktgemeinde Klam hat aber nicht nur die Burg Clam zu bieten. In dem Ort haben auch andere Berühmtheiten Teile ihres Lebens verbracht wie z.B. der schwedische Dichter und Dramatiker August Strindberg. [mehr ]


Du warst schon im Burg Clam?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Burg Clam?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Burg Clam.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Sehenswürdigkeiten

1. Burg Kreuzen 14,42 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Klam
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.