Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Grabeskirche, Jerusalem

5.0 stars

Bewertungen

Jerusalem: Grabeskirche

 Sterne
Auf dem Dach der armenischen Helenakapelle, die ein Teil der Grabeskirche ist , leben äthiopische Mönche in Lehmhütten. Ein ungewöhnliches Schauspiel! Weiss man davon nicht, findet man so einfach den Aufstieg nicht! Zugänglich ist diese Oase in der Altstadt über eine Treppe vom Suq Khan Ez-Zeit. Es lohnt sich, dort hinauf zu steigen und diesen sehr ungewöhnlichen Lebensstil zu betrachten! Die Grabeskirche mit ihrer ganzen Symbolik teilen sich ja sechs Konfessionen, nicht immer brüderlich! Die Mönche auf dem Dach aber strahlen ein friedliches Miteinander aus … [mehr ]

Gottesdienst in der Grabeskirche

 Sterne
Am nächsten Morgen sind wir dann gleich nach dem Frühstück wieder zur Grabeskirche gelaufen, da wir dort den Gottesdienst besuchen wollten. Mein Freund und ich sind zwar beide nicht griechisch-orthodoxen Glaubens, aber wir dachten uns, dass es doch einmalig wäre, das zu erleben. Als wir dort ankamen, verwies ein Schild darauf, dass der Gottesdienst in einer kleinen Nebenkirche neben der Grabeskirche abgehalten werden sollte. Also betraten wir diese Kirche und setzten uns nebeneinander hin. Mitten im Gottesdienst ließ ich dann ein wenig den meinen Blick schweifen und musste feststellen, dass die Männer auf der einen und die Frauen auf der anderen Seite des Raumes saßen. Mein Freund und ich hatten somit versehentlich die Sitzregeln der orthodoxen Christen missachtet, was jedoch von den Besuchern nich wirklich beachtet wurde. Die dachten sich wahrscheinlich schon, dass wir eh nur neugierige Touristen seien.
Also mein Tipp an euch: Immer (Frauen und Männer) getrennt in einer orthodoxen Kirche sitzen, denn damit vermeidet man solch peinliche Momente. [mehr ]

Grabeskirche

 Sterne
Von unserem Restaurant aus lag die Grabeskirche gleich um die Ecke. Wobei man sagen muss, dass die wunderschöne Jerusalemer Altstadt wirklich klein ist und man sie leicht an einen Tag durch hat. Ausser man verläuft sich in den zahlreichen engen Gassen, aber wem passiert das schon :-). Also ging es ab zur Grabeskirche, in der das Grab Christi verborgen sein soll. Als wir dort ankamen, stießen wir auch gleich auf eine Masse griechisch -orthodoxer Katholiken die am Boden vor dem Grab niederknieten, Kerzen anzündeten und Kleidungsstücke am "Sargdeckel" rieben. Das war wirklich ein seltsamer Anblick, aber ich glaube er macht es deutlich, wie viel Jerusalem auch für die Christen bedeutet. Anschließend sind wir dann an den Pilgern vorbeigezogen und haben die riesigen und manchmal reich beschmückten Räumlichkeiten besichtigt und bewundert. Als uns dann von dem vielen Weihrauch und der Menschenmassen schon ganz schwindelig wurde, verließen wir die Kirche, um zur Klagemauer zu gehen. [mehr ]

Die Grabeskirche

 Sterne
Die Grabeskirche ist die 14. Station der Via Dolorosa und wurde angeblich an der Stelle errichtet, an der Jesus gekreuzigt wurde. Sie ist der Sitz von 6 Konfessionen (aber nicht der evangelischen Kirche), wobei hier der griechisch-orthodoxe Patriarch von Jerusalem lebt und der katholische Erzpriester. Der Schlüssel zur Kirche wird jedoch seit Kreuzfahrerzeiten von zwei alten muslimischen Familienclans bewahrt, da es sonst zwischen den 6 Konfessionen zu Streitigkeiten käme. Diese Kirche ist absolut sehenswert, da sie aus vielen kleinen prächtig verzierten Räumen besteht. [mehr ]


Du warst schon im Grabeskirche?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Grabeskirche?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Grabeskirche.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Mount of Olives Hotel 0,40 km
2. Christmas 0,40 km
3. Hotel King David 0,40 km
4. Dan 0,40 km
5. Addar Hotel 3,11 km
Alle Hotels in Jerusalem
 

Sehenswürdigkeiten

1. Synagoge vom Hadassa Medical Center 0,40 km
2. alte Stadtmauern 0,40 km
3. Knesset 0,40 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Jerusalem
 

Restaurants

1. Cardo Culinaria 0,40 km
2. Melech HaFalafel 0,40 km
3. Etnachta 0,40 km
Alle Restaurants in Jerusalem
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.