Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

GRIPS-Theater, Berlin

5.0 stars

Bewertungen

Fahr mal wieder U-Bahn: Das Musical

 Sterne
Das Grips Theater im Hansa-Viertel ist ein Kind der Studentenbewegung und eine Berliner Instanz mit vielen Liebhabern. Seine einprägsamen 'Mutmach'-Lieder fungierten für Generationen von Kinderladen-Kinder als Soundtrack zu ihrer Kindheit. Und noch immer setzt sich das kleine Theater mit aktuellen Fragestellungen auseinander, für das es auf behutsame Weise verschiedene Antworten anbietet. Und während ich den Grossteil aller am Grips Theater laufenden Stücke sehenswert, scharfsinnig, charmant, witzig und intelligent finde, möchte ich Berlin-Besuchern besonders das Musical 'Linie 1' ans Herz legen. Das Mitte der 1980er Jahre erstmals aufgeführte Stück, das mittlerweile in über 36 Sprachen übersetzt und in Theatern weltweit nachinszeniert worden ist, wurde im Laufe der Jahre langsam an die sich verändernde Stadt angepasst. So schimmert zwar noch immer eine Menge von der Atmosphäre West-Berlins in den 80er Jahren durch, gleichzeitig ist den verschiedenen Charakteren, Songs, Handlungssträngen und Dialogen eine Universalität und Zeitlosigkeit immanent, die aus 'Linie 1' ein angemessenes und aktuelles Porträt des heutigen Berlins machen. Jeder, der sich einige Zeit in der Stadt aufhält, der den Ku-damm entlangschlendert, Kreuzberg, den Alex, den Zoo besucht und mit der U-Bahn fährt (!), wird viele der Typen wiedererkennen, die er auf der Bühne des Grips Theaters erleben konnte. Mit liebevoller Genauigkeit zeichnet 'Linie 1' ein Bild der Stadt hinter der Fassade. Nirgends lernt man an einem Abend soviel über Berlin wie dort auf den blau-gepolsterten Sitzen des Grips Theaters am Hansa-Platz. Und kaum ein Theaterabend macht soviel Spass und ist soviel zu schnell vorbei. Glücklicherweise trägt man die Lieder noch lange als Ohrwürmer mit sich herum. Unbedingt hingehen! [mehr ]


Du warst schon im GRIPS-Theater?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von GRIPS-Theater?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote GRIPS-Theater.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Abion Spreebogen Waterside Hotel 1,70 km
2. Motel One Berlin - Bellevue 2,15 km
3. Adrema Hotel 2,21 km
4. Pullman Berlin Schweizerhof 3,11 km
5. InterContinental Berlin 3,36 km
Alle Hotels in Berlin
 

Sehenswürdigkeiten

1. Berlin-Pavillon 1,32 km
2. Berliner Siegessäule 1,61 km
3. Sternfahrt 1,73 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Berlin
 

Restaurants

1. Wasserwelt 0,19 km
2. Tiergartenquelle 0,90 km
3. Crowne Plaza Hotel Berlin City Centre 3,52 km
Alle Restaurants in Berlin
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.