Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

KZ Buchenwald, Hottelstedt

4.0 stars

Bewertungen

Beklemmend trotz Weite

 Sterne
Im zweiten Anlauf habe ich doch die Gedenkstätte Buchenwald oberhalb von Weimar besucht. Fazit nach 90 min Führung: ein beklemmender Ort, obwohl oder gerade weil eigentlich gar nicht mehr so viel zu sehen ist und man nach dem erhalten gebliebenen Lagertor (mit einer für die Nazis so typisch zynischen Inschrift) erst mal eine weite Fläche betritt. Dann, auf den zweiten Blick, werden die Fundamente und Grundrisse sichtbar - und man fragt sich die ganze Zeit, wie man die Zahlen und diese Gelände zusammenbringen soll. Nicht nur deswegen hatte ich eigentlich die ganze Zeit einen Kloß im Hals. Die erhalten gebliebene Pathologie und das kleine Krematorium unterstreichen dann einmal mehr, dass der Weg vom Straf-/Arbeitslager zum Vernichtungslager ein sehr kurzer war. - Ich habe einer der öffentlichen Führungen (kostenfrei, Spende erbeten) mitgemacht. Sehr gut gemacht. Nicht überfrachtet. Sehr pietätvoll. Mit dem Bogen hin bis zum Nachkriegslager der Russen. Da wurde nichts beschönigt. [mehr ]

sehr, sehr nachhaltig beindruckend

 Sterne
Wir kamen erst nach Eintrittsschluss nach Buchenwald und besichtigten die Anlage daher nur von außen. Aber auch hier kommt schon eine sehr merkwürdige Stimmung auf, da man immerhin den Hundezwinger besichtigen, das Eingangstor mit seiner Inschrift "Jedem das Seine" und die ehemaligen Offiziersgebäude sowie eine wiederaufgebaute Barracke der Häftlinge sehen kann. Es herrscht auf dem gesamten Gelände absolute Gänsehautstimmung, vor allem auch, weil der Name "Buchenwald" sich so schrecklich idyllisch anhört und keiner damit rechnet, welche Verbrechen hier begangen wurden. Als wir zu dem großen Mahnmal mit der Statue der ausgemergelten Gefangenen kamen, fing es trotz Sonne an zu regnen -- und plötzlich tauchten zwei wunderbare Regenbogen auf. Mehr Gänsehaut geht nicht, kann ich euch sagen. Ich kann einen Besuch in Buchenwald jedem nur nahe legen, und sei es nur für einen kurzen Moment - diesen Ort muss man gesehen haben, damit man sich der Grausamkeit der Verbrechen bewusst wird und so etwas nie wieder geschehen kann. [mehr ]

Historisches Mahnmal und traurige Gedenkstätte

 Sterne
Wer in Weimar ist, sollte unbedingt auf den Ettersberg fahren, wo sich das ehemalige KZ Buchenwald befindet. Es ist nun Gedenkstätte und erinnert an die Gräueltaten des Nazi-Regimes und die Zeit der Sowjetunion, als Buchenwald als Speziallager diente.
Ein trauriger Ausflug, der aber dennoch großen Sinn macht, wie ich finde. Während der gesamten Führung konnte ich das Grauen nicht zurückhalten - eigentlich will man nur immer wieder den Kopf schütteln, weil man kaum fassen kann, wie so etwas Furchtbares wirklich geschehen konnte. Auch wenn ich die Tränen kaum zurückhalten konnte, empfehle ich jedem, der sich in der Gegend aufhält, Buchenwald nicht zu umgehen, sondern unbedingt hinzufahren. Für mich jedenfalls war der Tag, so furchtbar, grauenhaft und erschreckend er war, sehr lehrreich und wichtig. [mehr ]

Gedenkstätte des Verbrechens

 Sterne
Ich weiß nicht ob es nur mir so ging, aber mich begleiteten während der Besichtigung des bekannten Konzentrationslagers Buchenwald auf dem Ettersberg , durchweg gemischte Gefühle. Ich empfand die Umgebung beklemmend & deprimierend, wenn auch andererseits interessant, doch eigentlich stimmte sie mich durchweg traurig. Beim Anblick des Konzentrationslagers samt dem Krematorium, der Wachtürme & nicht zuletzt der Friedhöfe wurde nicht nur die Vergangenheit, sondern auch das Bild des Verbrechens buchstäblich lebendig. Sehr informativ, aufklärend & mahnend – wenn auch nichts für schwache Gemüter, wie ich finde. [mehr ]


Du warst schon im KZ Buchenwald?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von KZ Buchenwald?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote KZ Buchenwald.

Starten Sie hier!


Top Fotos KZ Buchenwald



KZ Buchenwald Hottelstedt Monument das Lager-Modell der Lager-Eingang Blick ber den einstigen Appellplatz
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen


In der Nähe



Hotels

1. Am Lottenbach 14,33 km
Alle Hotels in Hottelstedt
 

Sehenswürdigkeiten

1. Thüringer Kloßmuseum Heichelheim 9,48 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Hottelstedt
 

Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2013 Cosmotourist GmbH & Co. KG and their respective owners - All Rights Reserved.