Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Kunsthalle Bremen

4.0 stars

Bewertungen

Alte Meister und neue Schüler

 Sterne
Wenn ihr euch für Kunst begeistert, lohnt ein Besuch in der Bremer Kunsthalle allemal. Durchschreitet ihr die vergleichsweise kleinen Flügeltüren, wartet dahinter ein wahrer Augenöffner - die marmorne Eingangshalle. Flugs das Ticket am Schalter gelöst, wartet auf vier Etagen ein Bilderfundus, der angesichts der Konkurrenz im nahen Hamburg nicht auf jedermanns Kulturlandkarte verortet ist, nichtsdestotrotz aber viele Geschmäcker bedient. Ich schätze die Bremer Sammlung insbesondere dafür, dem interessierten Durchschnittsbesucher (wie mir) auch mal weniger bekannte Pinsel- und Bleistiftschwinger nahezubringen. Die Räume sind mitunter zwar etwas klein, aber das stört kaum. Und auch in Bremen gibt es Koriphäen erster Garde, gibt es Van Gogh, Picasso, Munch und Kirchner. Nicht in Hülle und Fülle, aber mitunter - meines Erachtens gerade bei Kunst - ist weniger auch mehr. Bin ich der alten Meister dann doch irgendwann mal überdrüssig, holen mich die neuen Schüler in die Moderne zurück: eine ganze Halle summt, piept und rotiert - hier hat die Medienkunst Einzug gehalten, Video- und Toninstallationen stehen dicht an dicht. Wollt ihr den ganzen Rundgang mitnehmen, müsst ihr zwei bis drei Stunden Zeit opfern, für eine schnelle Tour der Sinne reicht eine Stunde. Zu Empfehlen ist zweifelsohne auch der Museumsshop, wenn ihr an einem Motiv besonderen Gefallen gefunden habt. Doch Obacht: Derzeit baut die Kunsthalle Bremen um, viele Räume werden renoviert. In neuem Glanz erstrahlt der Säulenbau aller Voraussicht nach erst wieder Januar 2011, bis dahin heißt es Geduld bewahren ... oder eben doch die norddeutsche Konkurrenz beehren, da viele Werke nach Hamburg ausgeliehen sind. [mehr ]

Europaweite Kunstwerke

 Sterne
Die Kunsthalle Bremen erscheint einem auf den ersten Blick etwas wie eine zu breit geratene Villa. Das Gebäude ist sehr ansprechend, lässt einen dahinter aber keine Kunsthalle vermuten. Zu finden ist die Kunsthalle in der Straße Am Wall 207. Nacheinander wechselnde Ausstellungen sorgen für viel Abwechslung in der Kunsthalle. Manche der ständig dort ansässigen Kunstwerke werden als Leihgaben auch schon mal verliehen. Es steht meistens eine europaweite Kunstsammlung zur Ausstellung bereit und die Räume sind herrlich gestaltet mit vielen Sitzmöglichkeiten. Die Sitzmöglichkeiten finde ich sehr schön, da man so sich noch mehr die Zeit nimmt, um sich im Sitzen ein paar Bild länger anzuschauen. [mehr ]


Du warst schon im Kunsthalle Bremen?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Kunsthalle Bremen?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Kunsthalle Bremen.

Starten Sie hier!



In der Nähe



Hotels

1. Hilton Bremen 1,36 km
2. Ibis Hotel Bremen Centrum 1,40 km
3. Turmhotel Weserblick Bremen 1,82 km
4. InterCityHotel Bremen 2,49 km
5. prizeotel Bremen-City 3,72 km
Alle Hotels in Bremen
 

Sehenswürdigkeiten

1. Villa Ichon 0,24 km
2. Theater am Goetheplatz 0,29 km
3. Wilhelm Wagenfeld Haus 0,34 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Bremen
 

Restaurants

1. Café Kukuk 0,26 km
2. Katzen Café 0,53 km
3. Becks in'n Schnoor 0,58 km
Alle Restaurants in Bremen
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.