Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Prager Burg (Hradschin)

4.0 stars

Bewertungen

Die Prager Burg

 Sterne
Die Prager Burg ist eines der Wahrzeichen der Stadt und allein schon deswegen sehenswert. Eine Art Buckingham Palace eben. Geht hin, lauft hoch, schaut Euch eine „mittelalterliche Burggasse" für 'nur' 3 Euro Eintritt an, quetscht Euch durch die Touristenmassen durch und esst was im überteuerten Burgrestaurant. Dabei sein ist eben doch alles, nicht war? Die Burg an sich, ohne Touristen, ist nett, aber keineswegs überwältigend. Viele Burgen in der Gegend Europas, im transsylvanischen Sighisoara zum Beispiel, sind ähnlich und komplett kostenlos. Die Tschechen aber haben ein gutes Marketing und können mit wenig viele Touristen anlocken. Im Burggarten finden oft Konzerte statt, in recht stilvollen Ambiente.
[mehr ]

Achtung: Schlangengefahr (Touristenschlangen)

 Sterne
Tourismus pur - so kam es mir vor: Hier werden die Busse hoch gekarrt, die Schulklassen aus allen möglichen Ländern von ihren Lehrer(inne)n hinaufgejagt und dann schaut euch mal um. Japaner zückten die Kameras, ein deutscher Männerchor sang voller Verzückung vor dem Eingang zum Burghof ein deutsches Lied. - Mir reichte es, das Panorama auf Prag zu genießen, die Burghöfe zu durchschreiten, an den Menschenschlangen immer schön vorbei, die Gebäude von außen zu bewundern und froh zu sein, nicht mit so einer großen Gruppe auf Tour zu sein. Praktisch, das es hier eine kleine Postfiliale gibt - so brachte ich meine Ansichtskarten auf den Weg! [mehr ]

Hradschin und Galerien

 Sterne
Das große, prachtvolle Prager Burgareal Hradschin, das die Stadt weit überragt, hat einiges zu bieten. Hier gibts nicht nur stündlich eine Wachablösung am Burgtor zu sehen sondern auch einige Kunstsammlungen und Museen, hübsche Cafés und einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Ich hatte hier oben sogar einmal eine sehr gute Helmut Newton Ausstellung gesehen. Auch eine alte Waffenausstellung gibt es zu besuchen, ein Spielzeugmuseum, eine nicht unbedeutende habsburgische Kunstsammlung in der Burggalerie, den St. Veits Dom und Kappellen, das berühmte, süße Goldene Gässchen, das im Mittelalter als Alchimistengasse galt und in dem schon Kafka wohnte etc. Wirklich lohnenswert, besonders bei schönem Wetter! [mehr ]

Hradschin

 Sterne
Als wir abends in Prag ankamen fiel uns gleich von weiten der schön angestrahlte Hradschin auf.Diese große wunderschöne Burg wollten wir uns am nächsten Tag anschauen.Gleich am nächsten Morgen fuhren wir dann zum Hradschin.Bei unseren Rundgang hatten uns vor allen die drei Türme der St.-Veits-Kathetrale gefallen.Wir erfuhren ,daß darin die böhmischen Könige gekrönt wurden und sich auch deren Ruhestätten in der Königkrypta befanden.Nach dem schönen Spaziergang nutzten wir gleich die Gelegenheit uns bei Kuchen und Kaffee auszuruhen.Dieses Cafe lag direkt an der Burgrampe ,leider können wir nicht mehr sagen wie es hieß.Aber es war auf jeden Fall ein gut besuchtes,aber trotzdem gemütliches Cafe. [mehr ]

Königsgarten und Burggraben

 Sterne
Vom Pulverturm aus kann man ihn über den Burggraben hinweg sehen: den Königsgarten. Während sich die meisten auf dem Hradschin tummeln, ist der Königsgarten, eine Gartenanlage der Renaissance mit Lustschloss, Orangerie und Feigenhaus, fast leer. Man kann hier allerlei architektonisches Bauwerk bewundern, aber am schönsten ist es doch im Burggraben daneben zu wandern. Kaum einer steigt in den hinab. Und man läuft so allein auf den Wegen zwischen Bäumen, auf Wiesen und kann die Mauern der Burganlage auf unterirdische Gänge hin absuchen (mindestens einen gibt es, aber der ist mit schweren Eisengittern verschlossen).
Oder aber man geht im Königsgarten spazieren und weiter in der sich direkt anschließenden Parkanlage und kann die die Stadt so in einem Halbbogen umwandern. Oder man geht in die entgegeggesetzte Richtung und besichtigt die Prager Burg. Das schöne ist, dass wirklich alles gut zu Fuß zu erreichen und zu laufen ist. [mehr ]


Du warst schon im Prager Burg (Hradschin)?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Prager Burg (Hradschin)?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Prager Burg (Hradschin).

Starten Sie hier!


Top Fotos Prager Burg (Hradschin)



Prager Burg (Hradschin) Prag Prague Castle by Day View from Castle Golden Lane Nerudova Street
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Hostel Rosemary 5,67 km
2. Dahlia Inn 5,71 km
3. Hostel Elf 8,10 km
4. Domus Henrici Boutique Hotel Prague 0,09 km
5. U KRALE KARLA HOTEL 0,18 km
Alle Hotels in Prag
 

Sehenswürdigkeiten

1. National Gellerie 0,39 km
2. Veitsdom 1,01 km
3. Kloster Strahov 1,09 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Prag
 

Restaurants

1. Pravda 3,79 km
2. Apostila 4,38 km
3. Restaurant Vabene 4,66 km
Alle Restaurants in Prag
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.