Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Haus der Geschichte, Bonn

5.0 stars

Bewertungen

Lebendiger Geschichtsunterricht

 Sterne
Auch wenn ich kein absoluter Geschichtsfan bin, hat es mir hier sehr gut gefallen und der Aufenthalt hat viele Erinnerungen aus meiner persönlichen Lebensgeschichte wieder aufgefrischt: DDR-Grenzübergang, alte Fernseherfahrungen, alte Konsumgüter etc. Ich hatte mehr als einmal bei dem Besuch hier ein AHA-Erlebnis und fand es äußerst erfrischend, viele alte "Bekannte" von früher wieder zu treffen bzw. die Erinnerung aufzufrischen. Den Besuch hier kann ich wärmstens empfehlen! [mehr ]

Haus der Geschichte

 Sterne
Das Haus der Geschichte in Bonn, einstmals von Bundeskanzler Helmut Kohl ins Leben gerufen, sollte eigentlich von jeder Schulklasse in Deutschland besichtigt werden. So viele Informationen und Erinnerungen an die deutsche Geschichte findet nirgendwo anders so geballt. Dabei ist es völlig egal, ob man Informationen zur Reichs- oder D-Mark sucht oder über die Lebensgewohnheiten der Deutschen in den 50er Jahren. Für das Haus der Geschichte muss man aber unbedingt ausreichend Zeit mitbringen, da die Ausstellung eben sehr umfangreich und vor allem interessant ist. [mehr ]

Haus der Geschichte in Bonn

 Sterne
Wer mal zu Besuch in der ehemalige Hauptstadt Bonn ist der sollte unbedingt mal in das Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland gehen. Es befindet sich im ehemaligen Regierungsviertel und kostet kein Eintritt (ist auch richtig so!!!). Zu sehen gibt es eine zeithistorische Dauerausstellung der Geschichte der BRD und der DDR. Es empfiehlt sich drei Stunden für den Museumsbesuch einzuplanen da es wirklich viel zu sehen und zu erfahren gibt. Das Museum bietet eine Vielzahl an audio-visuellen Veranschaulichungen, vieles zum anfassen und selbst ausprobieren. Alles sehr modern gemacht! Ich fand es sehr cool, einer der besten Museumsbesuche die ich je hatte. Schade nur, dass wir etwas zu wenig Zeit hatten alles in Ruhe anzusehen. [mehr ]

Lebendiger Geschichtsunterricht

 Sterne
Das Haus der Geschichte entstand in der Ära Kohl und hat eine leichte Tendenz in diese Richtung. Die deutsche Geschichte seit dem Ende des 2. Weltkrieges wird sehr anschaulich dargestellt. Trümmerzeit, Wirtschaftswunder, junge Demokratie, Wahlprinzipien, alles wird dem Besucher ansprechend und interaktiv präsentiert. Wechselnde Sonderausstellungen runden das Angebot ab. Der Museumsshop ist gut sortiert, hauptsächlich Bücher, aber auch Spiele, nostalgische Karten und Werbeplakate werden angeboten. [mehr ]

Wirklich ein Museum auf der Höhe der Zeit

 Sterne
Endlich habe ich es geschafft! Ich war im Haus der Geschichte in Bonn und es lohnt nicht nur weil es gratis ist jeden Besuch. Aktuell bietet das Haus der Geschichte eine Sonderausstellung zu (Arbeits)migration in Deutschland an, die hochinteressant und am Nerv der Zeit ist, aber auch die Dauerausstellung ist fantastisch konzipiert und bietet viel plastisches Anschauungsmaterial, die die Geschichte Deutschlands von 1945 bis heute dokumentiert. Man sollte auf jeden Fall ein paar Stunden Zeit mitbringen! [mehr ]

Ausgezeichnete Führungen

 Sterne
Ich will an dieser Stelle eine Lanze brechen für die Gruppenbegleiterinnen und Gruppenbegleiter, die im Haus der Geschichte eine engagierte und hervorragende Vermittlungsarbeit leisten, die imstande ist, bei den Besuchern noch mehr Interesse bis hin zur Begeisterung hervorzurufen. Bisher habe ich als Wissenschaftler, der sich seit vielen Jahren mit der deutschen Nachkriegsgeschichte intensiv beschäftigt, geglaubt, dass mir solche Führungen nicht viel bringen und bei Alleingängen die außergewöhnlichen Exponate auf mich wirken lassen. Dann habe ich mich, eher durch Zufall, Gruppenführungen angeschlossen, die mich sehr beeindruckten. Die Begleiter/innen strahlen auf die Besucher nicht nur ein hohes Maß an Freundlichkeit, Sympathie und Offenheit aus, sie erweisen sich auch bei den einzelnen Stationen als kompetente Kenner der Materie mit knappen, präzisen und anschaulichen Darstellungen des historischen Hintergrunds. Dazu wird im wahrsten Sinne des Wortes „Geschichte zum Anfassen“ geboten. Bei solchen Begleitungen werden Schwerpunkte gesetzt, das heißt thematische Vertiefungen an vielleicht 6 oder 7 markanten Stationen. Das ist sinnvoll, denn alle Objekte zu erklären wäre schon zeitlich eine Überforderung. Trotzdem wird der rote Faden durch die deutsche Geschichte von 1945 bis heute gehalten und wichtige Bildungsarbeit geleistet. Also: Unbedingt an Gruppenführungen teilnehmen! [mehr ]

Ein Muss für jeden Bonn- Besucher

 Sterne
Das Haus der Geschichte zeigt sehr informativ die wechselhafte und interessante deutsche Geschichte.
Es ist sehr beeindruckend. [mehr ]


Du warst schon im Haus der Geschichte?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Haus der Geschichte?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Haus der Geschichte.

Starten Sie hier!


Top Fotos Haus der Geschichte



Haus der Geschichte Bonn Bonn Verfassungsfest - Haus der Geschichte - Hurra Deutschland Bonn Verfassungsfest - Haus der Geschichte - Hurra Deutschland Bonn Verfassungsfest - Haus der Geschichte - Hurra Deutschland Bonn Verfassungsfest - Haus der Geschichte - Hurra Deutschland
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Hotel Garni Jacobs 2,55 km
2. Hotel Löhndorf 4,93 km
3. Hotel My Poppelsdorf 5,06 km
4. Akzent Hotel Am Hohenzollernplatz 9,01 km
5. Hotel Hangelar 13,82 km
Alle Hotels in Bonn
 

Sehenswürdigkeiten

1. Kunstmuseum Bonn 0,71 km
2. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland 0,98 km
3. Schürmann-Bau 1,42 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Bonn
 

Restaurants

1. Gambrinus 2,48 km
2. La Vita Ristorante 3,25 km
3. Casa del Gatto 4,59 km
Alle Restaurants in Bonn
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.