Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Neuschwanstein, Füssen

4.0 stars

Bewertungen

Überschätzes Kulturgut - trotzdem eine Reise wert

 Sterne
Nun, ich muß hier oft hin wenn Besuch aus dem Ausland oder aus Norddeutschland kommt. Kein Wunder, kennt doch die ganze Welt dieses schöne Schlösschen. Doch ich hab es mir zu Gewohnheit gemacht, nicht am Wochenende oder in der Ferienzeit hier her zu fahren. Normal schaue ich, dass ich so eine Zeit am Wochenanfang und dann am Besten Vormittags hier ankomme - somit sind die "Touristenmassen" noch nicht so schlimm.

Den Weg hinauf wandern erfordert nur leichte Fitness. Mit der Kutsche würd ich hier nie rauf, da mir einfach die Pferde leid tun. Oft hängt dann ein solcher Gaul vor einer Kutsche mit einer halben Tonne Gewicht am Hintern. Man sieht ihnen an, wie sie sich quälen um die Zweihundertpfünder aus USA und Europa den Weg hinauf zu ziehen. Wandern ist doch gesund!

Oben angekommen erwartet einen nicht der Fonsi (im Kassenhäuschen) sondern unmengen Japaner, Chinesen, Amerikaner und Leute aus ganz Europa. Selten mal Deutsche dabei. Die Führung (ohne geht es nicht) durch das Schloss führt durch ein paar Zimmer - dann wars das schon wieder. Der Rest ist ja bekanntlich nicht fertig gestellt. Schwup, das wars dann auch schon mit dem Schloss. Wäre nicht der Tolle Ausblick und der Bau an sich, würde mich da nichts hinziehen. Meine Bekannten sind wohl auch immer mehr von der Landschaft und der Natur begeistert als vom Schloss selbst. Übrigens, Hohenschangau finde ich zum anschauen auch interessanter. Naja, es ist halt ein Muss!

[mehr ]

Zu Fuß oberhalb von Neuschwanstein

 Sterne
Wer kennt nicht das klassiche Bild von Neuschwanstein, welches leicht von oben aufgenommen wurde? Wer diesen Anblick sehen möchte, der muss sich auf einen etwas anstrengenderen Fußmarsch einlassen, der aber in mehrfacher Weise lohnt. Einerseits ist es dort nicht mehr so voll, andererseits sieht man nicht nur das Märchenschloss sondern hat einen Blick über die gesamte Region und sieht noch in der Ferne zahlreiche Seen. Zunächst geht es hinauf zur Marienbrücke, wo das Schloss nur von der Seite zu sehen ist und die meisten Menschen umkehren. Dahinter führt aber ein Pfad durch den Wald mit der Angabe 2,5 Stunden auf den gegenüberliegenden Berg, wo man schließlich mit dem herrlichen Panorama belohnt wird. [mehr ]

Schloss Neuschwanstein

 Sterne
Schloss Neuschwanstein wurde 1886, 200 Meter über dem Tal, auf einem zerklüfteten Felsen errichtet. Wunderschön thront es somit auf dem Berg und ist damit schon von weitem zu sehen. Ich bin auf dem König Ludwig Weg nach Neuschwanstein gelaufen und habe das Schloss immer näher kommen sehen. Als ich dann endlich oben war, wurde ich von einer Menschenmasse ausländischer Touristen begrüßt. Allerdings kann ich heute verstehen, weshalb das Schloss so viele Menschenmassen anzieht. Auch wenn es kitschig ist, ist es doch auch irgendwie wunderschön und das ewige warten beim Einlass lohnt sich wirklich. Die Dekoration der Innenräume ist einfach märchenhaft und wirklich die 8 EUR Einlass wert, die man zahlt. Heute bin ich wirklich der Ansicht, dass man zumindest als Bayer einmal das Schloss von nahem gesehen haben muss. [mehr ]

Parken am Neuschwanstein

 Sterne
Deutschlands berühmtestes Schloss hat natürlich mehrere Großparkplätze. Ein Parken außerhalb der Plätze ist jedoch erst wieder im drei Kilometer entfernten Füssen möglich und dort natürlich auch kostenpflichtig. Bis zu sechs Stunden kann man für 4,50 dort stehen, wenn man mit dem Pkw unterwegs ist. Für ein Wohnmobil, egal welcher Größe, kostet die selbe Zeit 7 Euro. Leider darf man aber dort nur bis 21 Uhr parken und die Übernachtung im Wohnmobil ist dort nicht erlaubt, was sehr schade ist. Zudem werden Wohnmobile unverständlicherweise in einer einzige Reihe untergebracht, die schnell voll ist und das ganze wohnmobilunfreundlich macht. [mehr ]

Schloss Neuschwanstein

 Sterne
Das Schloss Neuschwanstein zählt sicherlich zu den touristischen Top Ten in Deutschland, wenn nicht in Europa. Trotz all dem Trubel lohnt es sich schon, finde ich. Jeder will es halt auch mal in Echt gesehen haben und wenn Du es dann siehst, fand ich den Blick darauf schon überwältigend. Leider musst Du beim Anstieg dann erst mal an Imbissbuden und Kiosken mit Souvenirs vorbei. Eine Führung durchs Schloss lohnt aber schon, wenn Du eh schon da bist! Falls Du eine Eintrittskarte zu einem späteren Zeitpunkt bekommst und somit noch etwas Zeit hast, geh doch erst einmal zur Marienbrücke über der Pöllatschlucht (einmalige Ansicht vom Schloss) oder eine Runde um den Alpsee (dauert dann aber etwas länger). [mehr ]

Schloss Neuschwanstein und Umgebung

 Sterne
Auf dem Weg von traumhaften österreichischen Alpen haben wir uns entschieden, die zwei bayerischen Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau in Schwangau zu besuchen. Ich habe gedacht, dass in Alpen, wie in einem Märchen ist, aber habe die Meinung geändert, wenn ich mich in der Umgebung der Ludwig II Königsschlösser befunden habe. Nicht nur der Schloss ist beeindruckend, aber auch das ganze Panorama von der Marienbrücke auf Schloss, Alpen und Alpsee. Sogar Walt Disney war von diesem Schloss begeistert und man kann in Disney Land die Kopie von Neuschwanstein besichtigen. [mehr ]

Kutschfahrt nach Neuschwanstein

 Sterne
Vom Starnberger See aus hat man die Möglichkeit einer Kutschfahrt zum Schloss Neuschwanstein. Die Kutsche ist vom 19. Jahrhundert. Es finden ungefähr 8 Personen in der Kutsche Platz. Der Kutscher trägt ein Kutscherkostüm vergangender Zeiten was natürlich die Atmosphäre noch schöner macht. Man fährt durch Bayerische Dörfer, Wiesen und Berge auf einem speziellem alten Kutscherweg. Diese sind nehezu verkersfrei!!! [mehr ]

Neuschwanstein

 Sterne
Das weltberühmte Märchenschloss Neuschwanstein wurde damals vom König Ludwig entworfen. Dieses Schloss ist das wohl schönste und "kitschigste" der ganzen Welt. Sowohl im Sommer als auch im Winter gibt es zahlreiche besucher aus aller Welt und vor allem aus dem fernen Japan. Die Erbauung dieses Kunstwerkes hat ungefähr 17 Jahre lang gedauert und sehr viel Kosten verursacht. Nichts desot Trotz ist dieses Bauwerk wunderschön und einen Besuch wert! [mehr ]

Neuschwanstein- warum nicht eine romantische Rodeltour?

 Sterne
Das Schloss Neuschwanstein gehört sicherlich zu den beliebtesten touristischen Ausflugszielen in Deutschland und vor allem diejenigen, die nur eine kurze Stippvisite in Deutschland machen, haben einen ihrer wenigen Stopps hier. Dementsprechend ist es nicht ganz so leicht eine ursprüngliche Atmosphäre zu erleben, wenn man sich zum Beispiel an einem Tag im Hochsommer hier her begibt, um sich das Schloss anzusehen. Man wird sehr lange anstehen müssen, um überhaupt hinein zu kommen...und das kann einem die Laune ja ganz schön vermiesen. Mein Tipp ist deshalb an alle die, die sich aussuchen können, wann sie hier vorbei fahren: besucht Neuschwanstein im Winter- am Besten im Januar oder Februar, wo die Wahrscheinlichkeit am Größten ist, dass man auch Schnee hat. Ein abendlicher Spaziergang den Berg hinauf ist wunderbar friedlich und ruhig und man kann sicher sein, so gut wie keine anderen Touristen hier zu treffen. Besonders lustig ist es, wenn man Rodelschlitten mitnehmen kann, denn die Abfahrt ist sehr lang und sehr sehr schön. Wir haben unseren australischen Besuch damals diese Gegend im Winter gezeigt und sie war begeistert von der wundervollen märchenhaften Atmosphäre, die das Schloss im Winter ausstrahlt. [mehr ]

Schloss Neuschwanstein

 Sterne
Dieses Märchenschloss König Ludwig II ist das Schloss, worauf das Schloss von Walt Disney basiert, und zwar zu Recht! Umgeben von Bergen, Schluchten und Seen erscheint das Schloss einzigartig. Der Innenraum des Schlosses kann im Rahmen einer Führung besichtigt werden und obwohl dies mit ungefähr 10 Euro nicht günstig ist, lohnt es alle Male! Wer zudem nicht zu Fuß aufs Schloss möchte bzw. kann, der kann den Aufstieg auch geschichtsträchtig mittels einer Kutsche genießen! [mehr ]


Du warst schon im Neuschwanstein?

Schreibe jetzt eine Bewertung und teile deine Erlebnisse!


Sind Sie im Management von Neuschwanstein?

Cosmotourist has free and easy ways of helping you to enhance your listing and promote Neuschwanstein.

Starten Sie hier!


Top Fotos Neuschwanstein



Neuschwanstein Füssen Foto 2 Neuschwanstein Castle At Neuschwanstein Castle
Alle Fotos anzeigen | Foto hochladen

In der Nähe



Hotels

1. Hotel Mueller 2,41 km
2. Wellvital Hotel Ruebezahl 5,77 km
3. Vital Hotel Wiedemann 10,01 km
4. Hotel Alpenstuben 1,85 km
5. Hotel Garni Schlossblick 1,99 km
Alle Hotels in Füssen
 

Sehenswürdigkeiten

1. Schloss Hohenschwangau 2,45 km
2. Kloster Füssen 7,99 km
3. Kloster Sankt Mang Füssen 8,58 km
Alle Sehenswürdigkeiten in Füssen
 

Restaurants

1. Schlossrestaurant Neuschwanstein 1,35 km
2. Kurhaus Schwangau 4,47 km
Alle Restaurants in Füssen
 
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.