Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Reiseführer Großbritannien

4.0 stars

Großbritannien - Reiseführer



Das Königreich Großbritannien ist Synonym für Königsfamilien, die Beatles und Teatime. Aber auf der Insel im atlantischen Ozean gibt es noch weitaus mehr zu entdecken. Zwischen sanften grünen Hügeln begegnet man viktorianischen Schlössern und der Legende des heiligen Grals - die Zeit auf der charmanten Insel mit all ihren Earls, Ladys und Königen scheint durchaus ein wenig stehen geblieben zu sein... Jeder Landesteil bezaubert mit ganz eigenen Schönheiten und Sehenswürdigkeiten:

England

England ist der wohl bekannteste Landesteil Großbritanniens, wird der Name doch gerne irrtümlich mit der gesamten Insel gleichgesetzt. Unumstrittenes Herzstück Englands ist das pulsierende London - Hauptstadt und Heimatort der königlichen Familie. So imposante Bauten wie der Tower of London, Big Ben oder die Tower Bridge sind nur wenige Beispiele englischer Baukunst, die im kosmopoliten und künstlerischen Flair der Stadt jeden in den Bann ziehen. Londons faszinierende Mischung aus Moderne und Geschichte weckt Neugier und automatisch sucht man in den Gassen an der Themse nach Gestalten wie dem skrupellosen Serienmörder Jack the Ripper oder dem unvergesslichen William Shakespeare.

Neben London warten aber auch noch andere Sehenswürdigkeiten Englands auf ihre Besucher: unzählige Herrenhäuser nach dem Vorbild Harry Potters, die Universitätsstadt Cambridge mit ihren an Kathedralen erinnernden Hochschulen, die weißen Kreidefelsen von Dover und natürlich Stonehenge, geheimnisvolles Bauwerk aus Steinkreisen, über dessen Bedeutung bis heute diskutiert wird.

Wales

Die Bewohner von Wales leisteten heftigen Widerstand gegen die Angelsachsen, sie wurden nie erobert. So ist Wales bis heute offizielle keltische Region, was sich an einer Unmenge Megalithanlagen und Menhiren - aufgerichteten langen Steinen - zeigt. Diese Zeugnisse der Kelten, verstreut in den weitläufigen Wiesen, Mooren und Gebirgen sind einmalig und heutige Besucher werden davon genauso verzaubert wie der legendäre König Arthus auf der Suche nach dem heiligen Gral. Auch die Römer - einige Zeit Herrscher in Großbritannien- hinterließen interessante Bauten wie Legionslager oder das Amphitheater von Caerleon. Den Sinn für Unabhängigkeit haben die Waliser bis heute nicht abgelegt, was sich besonders im Walisischen - ihrer eigenen Sprache - zeigt. Wales steckt in jeder Hinsicht voller Entdeckungen, ein lohnender Streifzug durch die Geschichte und keltische Mythen!

Schottland

In Schottland, dem nördlichen Teil Großbritanniens, scheint ein etwas rauherer Wind zu wehen. Hier ist die Heimat der Highländer - Männer mit zersausten Haaren, langen Bärten und Schwertern, die zwischen Burgruinen, Hochmooren und dem höchsten Berg Großbritanniens, dem Ben Nevis, gegen die Ungerechtigkeiten der Großherren kämpfen. Tatsächlich versuchten römische Eroberer mehrmals, Schottland unter ihre Herrschaft zu bringen - doch ohne Erfolg. Der wohl eindrücklichste Beweis dieses Kampfes ist der Hadrianswall, eine Mauer zwischen den Flüßen Tyne und Solway zur Abwehr der Römer. Im Gegensatz zum Rest von Großbritannien behielten die Schotten so ihre ganz eigenen Traditionen. Die berühmtesten davon sind mit Sicherheit der Dudelsack und der Kilt, ohne die ein echter Schotte kein Fest begeht.

Neben der beeindruckenden Hochmoorlandschaft - mehr als der Rest der Insel von Regen gebeutelt - können sich auch Schottlands Städte sehen lassen. Die heutige Arbeiterstadt Glasgow war einst religiöses Zentrum, wovon die wunderschöne Kathedrale erzählt und Edinburgh gilt seit jeher als eine der schönsten Städte Europas mit Sehenswürdigkeiten wie dem Edinburgh Castle, der Princes Street und dem Palace of Holyroodhouse.

Nordirland

Traurige Berühmtheit erlangte Nordirland - Teil der irischen Insel - durch den blutigen innerländischen Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken, der in heutiger Zeit jedoch beigelegt ist. Nordirland zeigt sich seinen Besuchern nun als ein besonders schöner und interessanter Teil Großbritanniens mit vielen neu entdeckten Sehenswürdigkeiten. Hierzu gehört eindeutig der Giant`s Causeway, ein Naturdenkmal aus 40 000 Basaltsäulen im Meer. Andere landschaftliche Schönheiten finden sich in den Bergen von Mourne und Sperrin, im Seenland von Fermanagh und in den Antrim-Tälern. Nordirland ist ein wahres Paradies für Naturliebhaber, hier kann jeder seine Seele baumeln und verzaubern lassen. Die Berge und Seen laden ein zum Wandern, Angeln oder einem Ausflug mit dem Boot - nur das regenreiche Wetter darf nicht abschrecken!

Wer eine kurze Erholungspause von so viel Natur benötigt, den heißt die Stadt Belfast willkommen. Das Belfast Castle blickt von oben auf die Kathedrale St. Ann, das Grand Opera House aus dem 19. Jh. und den ältesten Pub Nordirlands, den Crown Liquor Saloon. Die Peace Line ist Zeuge der vergangenen Unruhen, die Mauer trennt protestantische von katholischen Vierteln mit propagandistischen Wandmalereien.



Mehr zu:
Reiseinfos

Tipps

Mit dem Schiff nach Großbritannien

 Sterne
Das klingt irgendwie wie ein Titel für Asterix und Obelix! :D Das ist jedoch nicht! Meine Familie und ich hatten überlegt, wohin es uns als nächstes verschlagen soll und da haben wir uns Großbritannien rausgesucht. Da wollten wir schon immer mal hin. Vor allem die Gegend um South Hampton hat uns da besonders gefallen. Wir haben nach passenden Angeboten gesucht und sind per Zufall auf eine Last Minute Kreuzfahrt http://www.kreuzfahrten-reisebuero.de/lastminute-kreuzfahrten gestoßen, die genau diese Reise im Angebot hatte. Das hat uns natürlich sehr gefreut und wir haben schnell und ohne Probleme gebucht. An Bord (es ging ab HH los) wurden wir freundlich begrüßt und wir hatten sofort den... [mehr ]

Wild Zelten in Großbritannien

 Sterne
Offiziell ist wildes Zelten auch in Großbritannien natürlich verboten. Da es... [mehr ]

Mietauto in Großbritannien

 Sterne
Der wohl bequemste Weg die Insel zu erkunden ist mit dem Mietwagen. Leider... [mehr ]

Alle Tipps

Top Regionen in Großbritannien
Top Städte Großbritannien
Neu Bewertet

Beliebte weltweite Reiseziele
3.

Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.