Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Reiseführer Kenia

4.0 stars

Kenia - Reiseführer



Kaum ein anderes Land prägte stärker das z.T. idealisierte Bild der westlichen Welt vom klassischen Afrika, seiner einmalgen Savannenlandschaft und seiner kolonialen Vergangenheit als Kenia. Dies liegt zum einen daran, daß man auf einer Reise durch Kenia vieles dessen auch wirklich erlebt. Zum anderen war auch kein ein anderes Land Afrikas häufiger Kulisse großer Kino-Filme: So wurden beispielsweise "Out of Africa" (1985), "Nirgendwo in Afrika" (2002), "Der weiße Massai" und "Der ewige Gärtner" in Kenia gedreht. Im sagenumwobenen Norfolkhotel in Nairobi kann man noch heute den Kolonialen Flair erleben und in die Athmosphäre dieser Filme abtauchen.

 

Kenia ist auch das politische und wirtschaftliche Zentrum Ostafrikas. Das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (englisch: United Nations Environment Programme, UNEP) hat seinen Hauptsitz in Nairobi. Es ist das erste Organ der Vereinten Nationen mit Hauptsitz in einem Entwicklungsland.

 

Das Land wird aber vor allem mit Safaris, frei lebendem Großwild, beeindruckenden Naturschauspiele, Nationalparks und Meer in Verbindung gebracht. Zu den größten Städten des Landes zählen vor allem Nairobi und Mombasa. Hier sollte man etwas aufpassen, in welche Viertel man gerät. Man reist nicht wegen der Großstädte nach Kenia, sondern wegen seiner grandiosen, ursprünglichen Natur.

Diese erschließt sich dem Reisenden durch den Besuch einer Vielzahl von Nationalparks. Als größter gilt der Tsavo Nationalpark, der bekannteste ist jedoch die Massai Mara, der nördliche Ausläufer der Serengeti. Weite Savannen, großer Tierreichtum – ob Elefanten, Gnus, Zebras, Antilopen, Büffel, Giraffen: Auf einer Safari durch Kenias beeindruckende Wildnis präsentiert sich die Natur von einer atemberaubenden Seite. Die Lodges als Unterkunft vollenden dieses einzigartige Gefühl von Freiheit. Auch endlos lange weiße Sandstrände am indischen Ozean gehören zu Kenias Natur und machen das Bild vom perfekten Reiseziel komplett sowie der schneebedeckte Mount Kenia, welcher mit 5.195 m als höchster Berg Kenias gilt. Auch das Meer, der Indische Ozean, bietet mit seinen vorgelagerten Korallenriffen ein unvergleichliches Naturschauspiel. Hier fühlen sich Wassersportler, Taucher, Segler und Schwimmer wohl. Earnest Hemingway ging hier eins zum Großseefischen.

 

Zwar werden die Schönheiten des Landes und die Vielfalt mitunter von politischer Instabilität und Konflikte innerhalb der verschiedenen Ethnien dieses Vielvölkerstaates getrübt, dennoch lohnt sich eine Reise in dieses für schwarzafrikanische Verhältnisse relativ sichere Land - bitte rufen Sie aber zur Sicherheit die aktuellen Reiseinfos und Reisewarnungen auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes ab. Grundsätzlich bei solchen Fernreisen sind eine gute Vorbereitung und genaue Informationen selbstverständlich, denn dies trägt auch zu einem unvergesslichen, schönen und sicheren Urlaub bei. Viele Einheimische freuen sich auch, wenn sie von Touristen in Ihrer Landessprache mit dem Wort „Jambo“ begrüßt werden. Außerdem legt man in dem Land auf gute Umgangsformen und trotz großer Armut auch auf ein gepflegtes Äußeres großen Wert.

 

Eine Reise nach Kenia verspricht nicht nur Erholung und abenteuerliche Erlebnisse, bleibende Eindrücke werden auch zu Hause noch lange anhalten. Behält man einige Grundregeln im Kopf und hält sich auf einer Safari an die Anweisungen des Guides, kann wenig passieren und einem außergewöhnlichen Urlaub steht nichts mehr im Wege.
 



Mehr zu:
Reiseinfos

Tipps

Safari in der Masai Mara

 Sterne
Wir haben eine Safari Tour in der Masai Mara gemacht. Das war wirklich ein Erlebnis wert. Wirklich ein schönes Gebiet. Wir haben über http://www.kenia-safari.de gebucht. Es lief alles reibungslos ab und es gab keinerlei Komplikationen. Weder organisatorisch, noch mit wilden Tieren (zum Glück). So eine Reise kann ich jedem nur ans Herz legen. [mehr ]

Der Diani Beach - Ein Paradies

 Sterne
Letztes Jahr habe ich mich dazu entschieden einen Urlaub am Diani Beach zu... [mehr ]

Endlich habe ich es geschafft!

 Sterne
Nach Jahren des Wartens konnte ich endlich eine Reise nach Kenia unternehmen.... [mehr ]

Alle Tipps

Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.