Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Lyon Sehenswürdigkeiten

4.0 stars

Top Sehenswürdigkeiten Lyon


Die zweitgrößte Stadt Frankreichs besitzt reichlich mittelalterliches Flair, denn das gut erhaltene Stadtviertel Saint Jean birgt Gebäude aus etlichen Jahrhunderten. Der ganze Bezirk im Herzen des alten Lyon gehört zum UNESCO Weltkulturerbe. Hier finden sich auch viele Baudenkmäler aus der Renaissance. Die weithin sichtbare Basilika Notre-Dame de Fourvière thront hoch über der Stadt. Für geschichtlich Interessierte beherbergt das Musée Gadagne eine umfangreiche Sammlung sowie das über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannte Marionettenmuseum. Der herrliche Park La Tete d'Or im Nordosten Lyons lädt nach einer ausgiebigen Stadtbesichtigung zum erholsamen Spaziergang ein.

Alle | Kirche, Kathedrale, Kapelle | Museum, Gallerie, Ausstellung | Platz | Stadtviertel | Park | Andere städtische Sehenswürdigkeit | Prähistorische, antike Stätte | Shopping
Croix-Rousse 4.0 Sterne
Stadtviertel - Nr. 1 von 15
Zu Fuss hier hoch, das kann schon anstrengend werden, aber runter zur Rhone fuehren viele kleine Gassen und teilweise etliche Stufen, das macht Spass. Auf alle Faelle aber lohnt der Ausblick auf Lyon von diesem Stadtteil - und er mutet eher an ... [mehr ]
Musée des miniatures & décors de cinéma 4.0 Sterne
Museum, Gallerie, Ausstellung - Nr. 2 von 15
Dieses Museum empfehle ich dir sehr, wenn du dich für Modellbau oder Filme machen interessierst. Miniaturen wurden häufig in Filmen verwendet, hier siehst du wie wie sie entstehen und funktionieren. Viele davon sind so liebevoll und detailreich ... [mehr ]
Musée des Beaux Arts de Lyon 5.0 Sterne
Museum, Gallerie, Ausstellung - Nr. 3 von 15
Herrlich: dieses alte Gebäude, wunderschön, auch mit dem Innenhof, also schon von der Architektur her, abgesehen von seinem „Inhalt“: Kunstwerke aus verschiedenen Epochen, große und kleine Gemälde, Skulpturen, vieles, was ich vorher nur aus ... [mehr ]
Parc de La Tete d'Or 4.0 Sterne
Park - Nr. 4 von 15
Mein Sohn war überrascht, dass wir hier den Zoo ganz umsonst besuchen können, so was kenne ich in Deutschland allerdings auch nicht. Wir waren an einem normalen Wochentag im Park, da hatten wir fast den ganzen Park für uns allein – mit seinem ... [mehr ]
Sanctuaire de Saint Bonaventure 5.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 5 von 15
Wenn Gottesdienste sind, auch während der Woche, ist die Kirche richtig gut besucht - doch außerhalb der Zeiten kann der Kirchenraum besichtigt werden. Die Bauzeit war 1327-1471. Das Auge muss sich nach dem Betreten aus der Sommersonne erst an ... [mehr ]
Cathedrale Saint Jean 5.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 6 von 15
Toll, dass hier der Besucher und die Besucherin umsonst rein kommen - sogar in die Schatzkammer, wo es sakrale Kunstwerke in einem Raum zu sehen gibt, Gewänder, Kelche, Gesticktes ... Alles ist gut erklärt - allerdings auf französisch. Ich habe ... [mehr ]
Place des Terreaux 5.0 Sterne
Platz - Nr. 7 von 15
Ein schöner, großzügig angelegter Platz, auf der einen Seite die Oper, auf der anderen das historische Rathaus und das große Kunstmuseum - und mitten auf dem Platz der herrliche Brunnen mit nicht nur viel fließendem Wasser, sondern auch ... [mehr ]
Basilique Notre-Dame de Fourvière Lyon 5.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 8 von 15
Ein imposanter Kirchenbau, Wahrzeichen Lyons, von weitem gut sichtbar und von dort oben bietet sich dem Betrachter eine super Aussicht auf die Stadt, schon dafür lohnt der Besuch hier, selbst wenn jemand nicht in die Kirche rein möchte. Die ... [mehr ]
Vieux Lyon 5.0 Sterne
Stadtviertel - Nr. 9 von 15
Einst wurden hier der Film über die Musketiere gedreht, viele tolle Höfe und zahlreiche Treppen erscheinen für mich als Besucherin immer noch sehr romantisch, obwohl es für die Leute, die dort wohnen vielleicht eher etwas lästig sein kann – ... [mehr ]
Place Ampère 5.0 Sterne
Platz - Nr. 10 von 15
1888 wurde der Brunnen bzw. die Statue errichtet. Hier lässt es sich sehr angenehm auf den Bänken verweilen, direkt am Brunnen, direkt in der Fußgängerzone. Rundherum gibt es Läden, Café, Fastfood und eine Post sowie U-Bahn-Station, hier ist es ... [mehr ]
Rue Victor Hugo 4.0 Sterne
Andere städtische Sehenswürdigkeit - Nr. 11 von 15
Als Fußgängerzone verbindet diese Straße den Place Bellecour im Süden mit dem Place Carnot im Norden - eines der größten Fußgängerzonen Europas, mit mehreren U-Bahnstationen. Hier kann nach Herzenslust eingekauft werden, mehrere Cafés laden zum ... [mehr ]
Théâtre Romain de Fourvière 4.0 Sterne
Prähistorische, antike Stätte - Nr. 12 von 15
Dort kann man einfach so über die alten Steine wandeln, die schon so viele Jahrzehnte und Jahrhunderte überdauert haben. Es muss sehr imposant sein, an diesem Ort ein Konzert oder ein Theaterstück zu erleben, das habe ich bislang noch nicht ... [mehr ]
Les Berges du Rhône 4.0 Sterne
Park - Nr. 13 von 15
Kilometerlang erstreckt sich der Uferweg am linken Rhôneufer - gut angelegt mit Extra-Radweg und Fußgängerweg, Spielplätzen, Bänken, Liegen - jedoch halten sich die Radfahrer nicht unbedingt an den Radweg, also sollte man schon nicht zu verträumt ... [mehr ]
Musée des Hospices Civils de Lyon 3.0 Sterne
Museum, Gallerie, Ausstellung - Nr. 14 von 15
Als Jugendliche war ich dort gewesen, jetzt nach vielen Jahren noch mal mit meinem Sohn. Dieses Mal hat mich das Krankenbett für drei Patienten, wo derjenige, der in der Mitte lag, sich oft von beiden Seiten angesteckt hat, nicht mehr so ... [mehr ]
Centre Commercial La Part Dieu 3.0 Sterne
Shopping - Nr. 15 von 15
Als es vor Jahren erbaut wurde, war es wohl ein Vorreiter: große Ladenpassage, modern gestaltet, heute hat auch jeder kleinere Ort seine Arkaden oder wie immer diese Einkaufstempel heißen mögen – und das ganze ist schon wieder Geschichte, wirkt ... [mehr ]
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.