Anmelden | Jetzt kostenlos registrieren!Hilfe |

Leipzig Sehenswürdigkeiten

4.0 stars

Top Sehenswürdigkeiten Leipzig


Leipzig ist ein alte Messe- und Universitätsststadt im Herzen Mitteldeutschlands, in der sich historisches Flair und modernes Leben mit der berühmten sächsischen Gemütlichkeit vereinen. Johann Wolfgang von Goethe hat hier studiert und seinem "Klein-Paris" mit der Faust-Szene in Auerbachs Keller ein Denkmal in der Weltliteratur gesetzt. Aber auch berühmte Musiker wie Johann Sebastian Bach wirkten hier, und das Leipziger Gewandhaus hat einen international anerkannten Ruf. Das Kulturleben der Stadt ist sehr reichhaltig und beim Flanieren im Zentrum trifft man nicht nur auf berühmte Gaststätten, sondern auch auf viele originelle Kabaretts.

Alle | Museum, Gallerie, Ausstellung | Gebäude | Unterhaltung, Festival, Freizeitpark | Shopping | Park | Skulptur, Denkmal, Satue, Gedenkstätte | Stadtviertel | Oper, Theater, Konzert | Andere städtische Sehenswürdigkeit | Kirche, Kathedrale, Kapelle | Platz | Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast | Bahnhof | Industrie, Wirtschaft | Zoo, Aquarium
Zoologischer Garten Leipzig 4.0 Sterne
Zoo, Aquarium - Nr. 1 von 108
Mir hat es sehr gut gefallen im Leipziger Zoo. Wir waren in der Woche hier, da war es nicht so voll. Die einzelnen Gehege sind Länderthemen zugeordnet und angenehm gestaltet. Interessant fand ich die Ausstellung über Zoogeschichte. Dort konnten ... [mehr ]
Völkerschlachtdenkmal 4.0 Sterne
Skulptur, Denkmal, Satue, Gedenkstätte - Nr. 2 von 108
Das Völkerschlachtdenkmal wurde schon im Jahre 1912 eingeweiht und gilt als eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Leipzig. Es erinnert an die erste Massenschlacht der Menschheitsgeschichte, als zu Napoleons Zeiten eine halbe Million ... [mehr ]
Nikolaikirche 4.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 3 von 108
Diese historisch bedeutende Gebäude befindet sich am Nikolaikirchhofe vor der gleichnamigen Kirche. 1511 wurde hier die erste Schule Leipzigs eröffnet. Viele berühmte Leipziger wurden hier unterrichtet, z.B. auch Richard Wagner. Nachdem die ... [mehr ]
Leipziger Hauptbahnhof 5.0 Sterne
Bahnhof - Nr. 4 von 108
Das letzte mal als ich mit dem ICE von Berlin nach Frankfurt gefahren bin ging es für mich ausnahmsweise über Leipzig. Ich musste umsteigen in Leipzig, aber leider hatte mein Zug Verspätung und so verbrachte ich eine Stunde dort. War aber kein ... [mehr ]
Gohliser Schlösschen 4.0 Sterne
Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast - Nr. 5 von 108
Das Gohliser Schlösschen liegt am Poetenweg in Gohlis, im Norden der Stadt. Mit der Strassenbahn Nr. 4 oder Nr. 12 kommt man in 10 Minuten von der Innenstadt hier her. Man kann sich das kleine Schloss ansehen- häufig finden hier Konzerte statt. ... [mehr ]
Moritzbastei 4.0 Sterne
Burg, Schloss, Befestigungsanlage, Palast - Nr. 6 von 108
Die Moritzbastei befindet sich wie schon von anderen beschrieben in einem sehr schönen alten Gewölbekeller. Als Nachteil empfand ich allerdings, dass die Räumlichkeiten eher länglich geschnitten sind und insgesamt sehr groß, sodass, wenn nicht so ... [mehr ]
Leipziger Buchmesse 5.0 Sterne
Unterhaltung, Festival, Freizeitpark - Nr. 7 von 108
Der erste Roman, der in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum verfasst wurde, war Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“. Und nun ratet mal, wo dieses Buch 1774 erstmals verlegt worden ist. Es war in Leipzig. Die Weimarer Klassik ... [mehr ]
Riquet Haus 4.0 Sterne
Gebäude - Nr. 8 von 108
Edel - das war mein Eindruck hier, alles vom feinsten, auch der Preis ... Es ist sehr schön zu betrachten, wie ein Schloß unter Cafés, zum einmaligen Sehen und Austesten gut - aber Stammgast würde ich hier bestimmt nicht werden. Dazu ist mir ... [mehr ]
Auerbachs Keller 4.0 Sterne
Andere städtische Sehenswürdigkeit - Nr. 9 von 108
Tja, ich muss wohl niemandem den weltberühmten "Auerbachs Keller" und seine Geschichte erklären, oder? Auf jeden Fall ist dieses Restaurant immer voll besetzt, daher ist eine Reservierung sehr zu empfehlen. Das Restaurant befindet sich im ... [mehr ]
Rosental 4.0 Sterne
Park - Nr. 10 von 108
Das Rosental ist ein riesiges, Wald- und Parkgebiet im Norden der Leipziger Innenstadt, welches zum Verweilen, Entspannen, Sport treiben oder Feiern zu einlädt. Und auch für Kinder ist es der perfekte Platz um die Natur zu erleben und den Statuen ... [mehr ]
Augustusplatz 4.0 Sterne
Platz - Nr. 11 von 108
Der Augustusplatz von Leipzig ist weit über die Grenzen von Deutschland bekannt. Vielleicht nicht unbedingt vom Namen her, jedoch das Bild der Montagsdemonstrationen von 1989 ging um die Welt. Nachdem die friedlichen Demonstranten sich in der ... [mehr ]
Neue Messe 4.0 Sterne
Gebäude - Nr. 12 von 108
Die ganze Architektur der neuen Leipziger Messe ist wirklich sehr ideenreich und vielfältig gestaltet. Verstärkt wird das noch durch Werke moderner Kunst, die Du hier „dazwischen“ findest. 24 Werke von 22 internationalen Künstlern wurden eigens ... [mehr ]
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig 5.0 Sterne
Museum, Gallerie, Ausstellung - Nr. 13 von 108
Das Zeitgeschichtliche Forum ist eines der empfehlenswertesten Museen der Stadt. Es behandelt die Geschichte der deutschen Teilung in einer sehr interessanten und spannenden Art und Weise, auch wenn das „normale“ Leben der „normalen“ DDR-Bürger ... [mehr ]
Mädlerpassage 5.0 Sterne
Shopping - Nr. 14 von 108
Sie ist die Ladenpassage der alten Handelsstadt Leipzig. Nicht nur weil hier der weltberühmte Auerbachs Keller untergebracht ist. Neben den Büsten von Faust und Mephisto sind hier die noblen Einkaufsadressen der Stadt anzutreffen. Juweliere, ... [mehr ]
Werk II 4.0 Sterne
Unterhaltung, Festival, Freizeitpark - Nr. 15 von 108
Wer genug hat vom Weihnachtsmarkteinerlei im Stadtzentrum, kann sich eine Woche vor Weihnachten auf den Weg ins Werk II machen. Hier gibts einen Alternativen Weihnachtsmarkt mit viel Kunsthandwerk, Dritte-Welt-Sachen ect. - hier findet man ... [mehr ]
Fockeberg 4.0 Sterne
Berg - Nr. 16 von 108
Wer sich gern einmal vom Stadtlärm zurückzieht und einen schönen Ausblick haben möchte, dem empfehle ich den Fockeberg in der Südvorstand, gen Westen zwischen Kurt-Eisner- und Richard-Lehmann-Straße. Selbst vielen Einwohnern nicht bekannt, hat ... [mehr ]
Perlentaucher 4.0 Sterne
Shopping - Nr. 17 von 108
Ui war das schwer mich aus diesem Laden wieder herauszubewegen ;). Perlentaucher bietet nämlich alles was ein Bastler- und Schmuckliebhaberherz höher schlagen lässt. Hier bekommt ihr jegliche Perle in gewünschter Art, Farbe und Größe, aus der ihr ... [mehr ]
Baumwollspinnerei 4.0 Sterne
Museum, Gallerie, Ausstellung - Nr. 18 von 108
In dieser ehemaligen Baumwollspinnerei ist ein modernes Kunstzentrum geschaffen worden. Junge Künstler aus aller Welt haben hier ihre Zelte aufgeschlagen und präsentieren in kleinen, sehr schönen Galerien ihre Kunstwerke. Auch Architekten oder ... [mehr ]
Thomaskirche 4.0 Sterne
Kirche, Kathedrale, Kapelle - Nr. 19 von 108
Eine der beiden wichtigsten und zentralsten Kirchen in ganz Leipzig ist die Thomaskirche. Man sollte ihr auf jeden Fall einen Besuch abstatten, denn der Anblick ist sehr sehenswert. Täglich von 9 - 18 Uhr kann die Kirche besichtigt werden, jedoch ... [mehr ]
Biblioteca Albertina 4.0 Sterne
Gebäude - Nr. 20 von 108
Beethovenstrasse 6 Die wiederhergestellte Universitätsbibliothek „Bibliotheca Albertina“ wurde ursprünglich von Arwed Rossbach 1891 gebaut. Du siehst hier eine baugeschichtliche Rarität! Sie ist nämlich der einzige Monumentalbau der so ... [mehr ]
Seite: [1] 2 3 4 5 6
Über uns | Nutzungsbedingungen | Impressum

Copyright © 2006-2017 Paperball GmbH and their respective owners - All Rights Reserved.